Tabellenhintergrund abwechseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tabellenhintergrund abwechseln

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und absoluter PHP-Anfänger ich arbeite mit Dreamweaver (bitte nicht schimpfen) und muss aus einer SQL-Abfrage eine Tabelle ausgeben und die Zeilenhintergrundfarbe abwechseln, folgender Quellcode liegt mir bisher vor, mag mir bitte jemand behilflich sein?

    Ich habe hier schon gesucht, aber ich kann mit den Lösungen nicht viel anfangen, wegen mangelnder Erfahrung.

    Das korrekte Ergebnis aus der Datenbank bekomme ich hin, das Datum habe ich auf das deutsche Format gewandelt , aber die Hintergrundfarbe der einzelnen Zeilen, weiss ich nicht zu definieren.

    Hier mein Quellcode:

    Der SQL-Aufruf

    PHP-Code:

    <?php

    //SQL-Anweisung

    mysql_select_db($database_proxi$proxi);
    $query_qmsem "SELECT * FROM seminare ORDER BY termin_von ASC";
    $qmsem mysql_query($query_qmsem$proxi) or die(mysql_error());
    $row_qmsem mysql_fetch_assoc($qmsem);
    $totalRows_qmsem mysql_num_rows($qmsem);

    ?>
    und hier die erzeugte Tabelle:

    PHP-Code:


     <table width="800" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">

     <?php do { ?><tr>
      
            <?php $Dat1row_qmsem['id'] = date("d.m.",strtotime($row_qmsem['termin_von'])); ?>
            <?php $Dat2row_qmsem['id'] = date("d.m.Y",strtotime($row_qmsem['termin_bis'])); ?>
            
          <td width="120" height="20" class="fliesstext"><?php echo $row_qmsem['nummer']; ?></td>
          <td height="20" class="fliesstext"><?php echo $Dat1row_qmsem['id']; ?>/<?php echo $Dat2row_qmsem['id']; ?></td>
          <td width="150" height="20" class="fliesstext"><?php echo $row_qmsem['ort']; ?></td>
          <td width="150" height="20" class="fliesstext"><?php echo $row_qmsem['kategorie']; ?></td>
          <td width="120" height="20" class="fliesstext"><?php echo $row_qmsem['verfueg']; ?></td>
          <td width="120" height="20" class="fliesstext"><?php echo $row_qmsem['teilnehmer']; ?></td>
        </tr>
        <?php } while ($row_qmsem mysql_fetch_assoc($qmsem)); ?>
    Wenn mir jemand schreibt was ich tun muss, wäre ich super dankbar, ich will lernen, aber meine Literatur gibt dazu nicht viel her, daher meine Bitte an Euch.


    Gruß, Andreas
    Zuletzt geändert von Netport; 29.06.2006, 20:15.

  • #2
    Bitte dein Posting gemäß den Regeln formatieren und danach die Suche verwenden und ggf. die gefundene Lösung hier posten.

    Gruß

    Kommentar


    • #3
      Re: Tabellenhintergrund abwechseln

      Nutze bitte das nächste mal die Suchfunktion - das Thema ist uralt.

      bspw. http://www.php-resource.de/forum/sho...ergrund+zeilen
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        ich bräuchte leider konkretere Hilfe, da ich absoluter Neuling bin, und ich wollte den schon geposteten Quelltext entsprechend abändern.

        Danke schon mal für die Hinweise.

        Gruß, Andreas

        Kommentar


        • #5
          ich bräuchte leider konkretere Hilfe,
          Noch konkreter als im verlinkten Beitrag geht es nun wirklich nicht mehr, alle folgende Erläuterungen wären nur Wiederholungen dessen.
          und ich wollte den schon geposteten Quelltext entsprechend abändern.
          Das ist gut so. Lies Dir den Beitrag mal durch (dort ist es wirklich genau erklärt, es sind nur zwei Schritte), versuch einfach das Prinzip zu verstehen - das ist das wichtigste.

          Danach wirds ein leichtes sein, das in Deinen Code einzubauen.
          Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

          Kommentar


          • #6
            Les mal was über den Modulo Operator % der könnte dir helfen.

            Kommentar


            • #7
              und nochmal, ich kapiere es nicht, wäre es möglich mir meinen Quellcode anzupassen? Dann kann ich es versuchen nachzuvollziehen.

              Danke für die Hilfe.

              Gruß, Andreas

              Kommentar


              • #8
                und nochmal, ich kapiere es nicht,
                Du musst bei der Ausgabe die Anzahl der Zeilen, die Du bisher ausgegeben hast, mitzählen. Jede ungerade Anzahl gibst Du in Farbe Eins, jede gerade in Farbe Zwo aus. Es ist Dein Anliegen, dass Du oben formuliert hast, nur anders ausgedrückt. Ist Dir dieses Prinzip klar?

                Ob eine Zahl gerade oder ungerade ist kannst Du zum Beispiel bestimmen, indem Du sie durch Zwei teilst und dann den Rest betrachtest. Ist er 0 (äquivalent zu FALSE in PHP), ist die Zahl gerade, ist er 1 (äquivalent TRUE), ist die Zahl ungerade.

                Du musst in Deiner Schleife also einen (vorher auf 0 gesetzten) Zähler erhöhen (++) und dabei prüfen, ob er jetzt gerade oder ungerade ist. Dazu gibt es den Modulo-Operator (%), der Dir bei einer Division den Rest liefert.

                Dieser Code
                Code:
                $i++%2 ? gerade : ungerade;
                macht all das. Er ermittelt den Rest der Division durch Zwei und erhöht danach den Zähler.
                Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                Kommentar


                • #9
                  und ab nach Projekthilfe *moveÜ

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X