mit php in eine Datei schreiben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mit php in eine Datei schreiben

    Hallo,

    ich habe folgendes problem ich habe eine html datei und möchte mit php diese ergänzen(schreibvorgang). nun habe ich das problem das ich nicht weiss wie ich einen absatz machen kann. er schreibt alles in eine zeile.

    danke für die hilfe

    beispiel:

    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
    "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
    <html>
    <head>
    <title>Hello World</title>
    </head>
    <body>



    <p>Das ist eine Testdatei Danke</p>
    </body>
    </html>Der Verfasser: MarcErstellungsdatum: 07.06.06 12:49:25Thema: Sport


    Zwischen 'Marc' und 'Erstellungsdatum' möchte ich einen Absatz.

    also so
    Der Verfasser: Marc
    Erstellungsdatum: 07.06.06 12:49:25
    Thema: Sport

    Danke für die hilfe.

  • #2
    \n ??
    mfg

    Kommentar


    • #3
      Re: mit php in eine Datei schreiben

      Original geschrieben von Zombie
      Hallo,

      ich habe folgendes problem ich habe eine html datei und möchte mit php diese ergänzen(schreibvorgang). nun habe ich das problem das ich nicht weiss wie ich einen absatz machen kann. er schreibt alles in eine zeile.

      danke für die hilfe

      beispiel:

      <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
      "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
      <html>
      <head>
      <title>Hello World</title>
      </head>
      <body>



      <p>Das ist eine Testdatei Danke</p>
      </body>
      </html>Der Verfasser: MarcErstellungsdatum: 07.06.06 12:49:25Thema: Sport


      Zwischen 'Marc' und 'Erstellungsdatum' möchte ich einen Absatz.

      also so
      Der Verfasser: Marc
      Erstellungsdatum: 07.06.06 12:49:25
      Thema: Sport

      Danke für die hilfe.
      Aaaalso: Das ist kein PHP-Problem. Dein HTML-Code da oben ist mehr als totaler Murks, was auch erklärt, dass du nicht weißt, wie man innerhalb von HTML Zeilen umbricht. Aber ich will es dir verraten: Bitte!

      Schau dir aber trotzdem nochmal an, wie ein HTML-Dokument aufgebaut sein muss.

      Kommentar


      • #4
        alles klar danke.
        Aber eigentlich wollte ich fragen ob man bestimmen kann wo der zeiger anfangen soll zu schreiben. Ich will z.b. das er zurst in der ersten zeile schreibt und dand in der dritten...usw allso unterschiedlich

        z.b.

        1) Verfaser: Ich
        2) <HTML>irgendwas<HTML>
        3) Datum : 24.03.2099
        ...etc..

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Zombie
          alles klar danke.
          Aber eigentlich wollte ich fragen ob man bestimmen kann wo der zeiger anfangen soll zu schreiben. Ich will z.b. das er zurst in der ersten zeile schreibt und dand in der dritten...usw allso unterschiedlich

          z.b.

          1) Verfaser: Ich
          2) <HTML>irgendwas<HTML>
          3) Datum : 24.03.2099
          ...etc..
          Du könntest die Datei bis zu dem Punkt, wo du neuen Inhalt einfügen willst einlesen und zwischenspeichern. Deine neue Daten und dann den Rest dazupacken.

          Oder du bentzt einfach Datenbanken. Falls du nicht die Möglichkeit hast, MySQL o.ä. zu nutzen, schau mal in den Tutorials, da war glaube ich was für Flatfile-Datenbanken.

          Kommentar


          • #6
            mach dir doch einfach ne vorlage á la

            PHP-Code:
            /* vorlage.tpl */
            <html>
              <
            head>
                <
            title>irgend ein title</title>
              </
            head>
              <
            body>
              
            Verfasser: {$verfasser}
              
            Erstellt am: {$erstellt}
              
            Text: {$text}
              </
            body>
            </
            html
            lese den inhalt der file aus, benutze str_replace um deine "variablen" darin mit dem gegebenen text zu ersetzen und schreibe dann das ganze in eine neue file mw <insert_any_datum>.html

            und fertig ist das ganze? wenn du das ganze dynamisch haben willst, solltest du dir vielleicht mal xml oder wie schon jemand gesagt hat, datenbanken ansehen. ich hoff ich hab das hier richtig verstanden, bin grad etwas im stress
            MfG
            aim
            Lies mich jetzt!
            - OT-Tags-Liebhaber und BB-Code-Einrücker -

            Kommentar


            • #7
              das klings sehr gut - ich glaub das ist es!! - danke

              Kommentar

              Lädt...
              X