Abhängigkeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abhängigkeiten

    hai

    könnte mir jemand evtl den Unterschied zwischen "direkter-" und "transitiver abhängigkeit" erlären.
    Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar ...

    Grettz
    joe
    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit;
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

  • #2
    okay.. dann hier mal ganz offiziell die definitionen:

    Ein Attribut B heißt funktional abhängig vom Attribut A, falls zu einem Wert von Attribut A höchstens ein Wert von B gehört. So sind Name (B) und Vorname (C) einer Person funktional abhängig von der Personalnummer dieser Person. Ein Attribut B heißt voll funktional abhängig vom Schlüssel A, falls B funktional abhängig ist von A, jedoch nicht schon funktional abhängig von einer Teilmenge von A ist. Besteht der Schlüssel A nur aus einem Attribut und ist B funktional abhängig von A, so ist B bereits voll funktional abhängig. Das Attribut C heißt transitiv abhängig von A, falls es ein Nicht-Schlüssel-Attribut B gibt, das funktional abhängig ist von A und von dem C funktional abhängt. Ein Attribut B kann, im Gegensatz zur funktionalen Abhängigkeit von A, auch mehrwertig abhängig von A sein. In diesem Fall gibt es mehrere Attribut-Werte B, die A zugeordnet sein können (Bsp.: mehrere Mailadressen einer Person).

    und nun zu erklärung:

    tranisitiv abhängig bedeutet also eine funktional abhängige kette von drei attributen oder schlüsseln.

    wenn A dann B und wenn B dann C ergibt also C ist transitiv abhängig von A

    der ausdruck "direkt abhängig" sollte gleichbedeutend sein mit "funktional abhängig", ist mir allerdings so nicht geläufig...

    greetz, high
    Good programming is 40% experience, 20% skill, 20% RTFM, 15% caffeine, and 5% attention to detail.
    When everything else fails, manipulate the data...
    Beschriftungen / Großformatdruck / Werbemittel

    Kommentar

    Lädt...
    X