MySQL Query für Abfrage gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL Query für Abfrage gesucht

    hey ihr...ich dachte eigentlich, dass mich der Query für diese Abfrage nicht lange aufhalten würde, aber nun bastel ich da schon längere Zeit ohne Erfolg daran rum, vielleicht kennt ihr ja ne Lösugn:

    So sieht meine Datenbank aus:


    Users
    ID

    Members
    ID SquadID UserID

    Squads
    ID Name


    nun möchte ich eine Ergebnistabelle erhalten, die alle Squads aufzeigt, in denen der User nicht ist, d.h. die USER-ID nicht enthalten ist.


    Zur Erkärung noch ein paar Worte:
    Die Tabelle users enthält neben der ID auch noch anderen Werte wie z.B. Email, allerdings ist ID der Priärschlüssel, welcher in der Tabélle Members im Feld UserID gespeichert ist und zusammen mit dem Feld SquadID festlegt, welcher User in welchem Squad ist.
    Die Tabelle Squads enthält lediglich Informationen zu jedem einzelnen Suqad, sowie ebenfalls die ID als Primärschlüssel.

    Die Tabelle Members verknüpft als die Tabelle Users mit der Tabelle Squads


    Auf Lösungen freu ich mich wie ne frisch geteerte Autobahn

    mfg
    Breezzer

  • #2
    neenee, zeig doch erst mal deine Ansätze und erzähle uns, woran du gescheitert bist. Fertiger Code wird hier idr. nicht gepostet.

    Kommentar


    • #3
      ich kann euch leider keine lösungsansätze zeigen, da alle meine versuche das gleiche ergebnis brachten: nämlich nix.

      theoretisch müssten ja nur zwei tabellen verglichen werden, aber praktisch raff ich das nicht. vielleicht gibts ja auch nen einfachen trick, aber ich komm jedenfalls nicht drauf.



      vielleicht noch ein bissel besser erklärt:

      user sind einfach alle angemeldeten benutzer der community
      member sind user, die einem squad zugeteilt sind

      ich möchte nur für einen bestimmten user auslesen, in welchen squads er nicht ist.

      beispieltabellen:

      user
      ID: 123
      Name: Testuser


      members
      ID: 45
      squadID: 2
      userID: 123

      squads
      ID: 2
      Name: Testsquad



      Bei diesem Beispiel gibt es einen User namens Testuser mit der Userid 123. Außerdem gibt es einen Suqad namens Testsquad mit der ID 2.
      In der Tabelle members wird nun festgelegt, dass der user Testuser mitglied des squads Testsquad ist.

      Da es mehrere Squads gibt möchte ich auslesen, in welchem Squad der User nicht ist

      Kommentar


      • #4
        Hmm, heißt das ich soll nach Projekthilfe verschieben? Oder zeigst du uns mal nen JOIN der deiner Meinung nach am besten geeignet ist, jedoch zu einem konkreten fehler/problem führt?

        Kommentar


        • #5
          wenn das in projekthilfe besser passen würde, bittsschön
          aber es hat ja zu 99.9% mit sql zu tun

          ich habe bisher keinen join gefunden, mehr als nichts geliefert hat, weder ne fehlermeldung noch falsche datensätze....was soll ich denn da groß zeigen^^

          Kommentar


          • #6
            Da du nicht bereit bist, etwas eigeninitiative zu zeigen, sondern nur die fertige query sehen willst, finde ich Projekthilfe sehr passend.

            Kommentar


            • #7
              naja, keine eigeninitiative ist falsch gesagt, ich hatte bis dato einfach noch absolut nichts - wenigstens halb funktionierendes - auf die beine stellen können


              ich hab mich jetzt mal zu nem query durchgekämpft, der vielleicht was werden könnte:

              PHP-Code:
              $dbQuery "SELECT 
                                                      squads.ID,
                                                      squads.Name,
                                                      members.user
                                                  FROM 
                                                      squads
                                                      LEFT JOIN members ON (squads.ID = members.squad)
                                                  GROUP BY
                                                      members.squad
                                                  HAVING
                                                      members.user <> "
              .$userID

              $userID ist eben die ID des users :P

              Dabei werden aber nur die Squads ausgelesen, denen schon ein user zugewiesen wurde; das liegt meiner meinung nach an dem join, allerdings komm ich einfach nicht dahinter, was genau ich verändern muss

              vielleicht kommt ihr ja dahinter

              Kommentar

              Lädt...
              X