XML - basierte Datenbasis...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • XML - basierte Datenbasis...

    Hallo!
    ich habe folgendes vor:
    Ich möchte eine Seite haben bei der ich ein Textfeld,ein Datumsfeld und einen Button habe. Wenn ich den Button aktiviere soll der Inhalt vom Textfeld an meinen Webserver geschickt werden. Und jetzt kommst :O
    Auf dem Server (denke ich mir) liegt ein php script welches die Daten des Textfeldes entsprechend dem Datumsfeld in eine XML Datei steht.
    Die XML Datei bildet hierbei die Datenbasis und existiert schon vorher.

    Der umgekehrte Fall wäre das das ich einen Eintrag aus meiner XML Datei auf dem Client anzeigen möchte welche ich mit XPath ermittelt habe (ich habe schon einmal gelesen das php , XPath Abfragen absetzten kann).

    Theoretisch bedeutet das das ich vom Client (Browser-Webseite) auf die Datenbasis vom Server (XML Datei) schreibe. Eventuell braucht man hier noch eine Passwort Funktionalität damit nicht einfach jeder die Datenbasis verändern kann.

    Meine Frage bezieht sich hauptsächlich daruf :
    *Wie kann ich vom Client (Browser-Webseite) Daten in eine XML - Datei am Server schreiben mit PHP.
    *und wie kann ich Daten mittels Xpath aus einer XML datei am Server abfragen mit PHP
    Ich hoffe ich habe mich einigermaßen deutlich ausgedrückt und es ist überhaupt möglich das mit PHP zu machen

    Für Anregungen ggf. Beispiele wäre ich sehr dankbar!

    mfg hobby_progger

  • #2
    wenn php5, könnte das vieleicht ein anfang sein:

    http://de.php.net/manual/de/ref.simplexml.php
    mfg

    Kommentar


    • #3
      oki danke f+r die antwort sieht leider erstmal nach PHP 4 aus... mal sehen wie ich das mache.

      http://chrono.myownworld.de/xforms/hw.php

      hm da steht irgendwas von XML support??
      heißt das ich das jetzt nuzten kann?
      mfg hobby progger
      Zuletzt geändert von hobby_progger; 11.08.2006, 16:00.

      Kommentar


      • #4
        simplexml kannst du mit deiner php-version nicht nutzen, aber dafür das kompliziertere domxml

        http://de2.php.net/manual/de/ref.domxml.php
        mfg

        Kommentar


        • #5
          Hallo nocheinmal ( und danke für die antworten bisher!)
          Ich hab mich mal einwenig belesen und ich denke das ich das ganze wohl gerne mit PHP & Webservices machen würde.
          Wie sieht es da aus, was brauche ich am Server?
          Hat jemand da schon Erfahrungen gemacht?

          Hab das hier gefunden:
          http://www.sjaensch.org/projekte/webservice/index.php

          mfg hobby progger

          Kommentar


          • #6
            hier auf php-resource gibts ein tutorial:

            http://php-resource.de/tutorials/read/43/1/

            aber setzt auch PHP5 vorraus.

            http://www.jochen-vajda.de/documents...ices_soap.html
            mfg

            Kommentar


            • #7
              Danke!
              Da werde ich mich mal durchlesen!
              mfg hobby progger

              Kommentar

              Lädt...
              X