max array

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • max array

    moin leute,

    ich weiß, mein anliegen wurde schon mal gepostet. aber nicht (für mich) brauchbar beantwortet.

    ich bekomme ein array übergeben:

    beispiel:

    array[2]="xyz",
    array[5]="abc",
    array[8]="999",
    array[12]="etc",
    array[0]="xyz",
    array[1]="xyz"

    ich möchte nur wissen, welcher numerische key der größte ist (in dem falle 12). ich möchte, kann und darf nicht mit sort() neu sortieren, da die werte in der form erhalten bleiben MÜSSEN. gibt es keinen simplen befehl wie max_key oder so was?

    mit end(array) wirds auch nichts, weil dann das letzte also array[1] in der reihe angesprochen wird. einzige weg, der mir sonst einfällt, wäre, das numerische array so zu sortieren, dass es mit [0] anfäng mit [12] endet und ich dann end[array] key[array] die 12 bekomme. ABER: ich finde noch nicht mal eine funktion, die mir von [0] nach [12] sortiert ohne die keys oder value umzuschreiben.

    vielleicht hilft ja auch feierabend machen

    oder rettet ihr mich mal schnell??
    gegrüßt
    arkos
    **********
    arkos
    **********

  • #2
    max(array_keys($arr));

    Kommentar


    • #3
      darf ich dir unverblümt sagen, dass du mein held bist...



      ... zumindest für diesen augenblick

      vielen dank!
      **********
      arkos
      **********

      Kommentar


      • #4
        ganz ehrlich? 2 Sekunden gesucht und ich glaube das erste Ergebnis in der Suma genommen.

        Kommentar


        • #5
          dann hattest du wohl den geistesblitz, der mir gestern abend wohl schon verwehrt wurde

          ich hab mir dabei (google, foren) einen abgebrochen.

          lag sicher an meinem harten harten harten tach gester
          **********
          arkos
          **********

          Kommentar


          • #6
            PHP array größter Key

            Kommentar

            Lädt...
            X