Firefox <--> Internet Explorer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Firefox <--> Internet Explorer

    Hallo,

    Warum geht etwas perfekt im Firefox (1.5) aber nicht im IE (6)

    Beispiel:
    Ich will aus einer Auflistung ein Teil löschen (d.h. in einer Tabelle der DB einen Stz):

    $aktion = $_GET['aktion'];
    if ($aktion == "delete") {
    $id = $_GET['id'];
    echo "<b>ID: </b>".$id."<br>";
    $sql = "DELETE FROM ware_kunde WHERE id = '$id'";
    $result = mysql_query($sql) or die($sql.'<br>'.mysql_error());
    unset($kunden_code,$artikel_nr,$bezeich,$stck,$einzelpr,$einzelkost,$datum,$id);
    }
    Die ID wird mit "hidden" übergeben.

    Im Firefox kein Problem, es wird auch die ID angezeigt.
    Im IE passiert nichts, auch keine Anzeige IE.
    Überhaupt habe ich das Gefühl, der IE hat Probleme mit der Übernahme von Daten, gleich ob Post oder Get, wenn das Formular auf die gleiche Seite verweist.

    Was kann ich tun?

    Gruß, Hoffi
    Gruß Hoffi aus Radeberg

  • #2
    mal das Formular posten?
    mal php-Tags [php] verwenden?

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Hier das Formular:

      <form id="FormName" action="warenkorb.php" method="get" name="FormName">
      <input type="hidden" name="id" value="<?= $id?>"><input type="image" name="aktion" src="../images/button/teil_loeschen.gif" value="delete" alt="Delete">
      </form>
      Gruß Hoffi aus Radeberg

      Kommentar


      • #4
        Bitte den HTML-Quelltext den der Browser zu sehen bekommt.

        außerdem wurdest du bereits auf unsere tollen [php]-Tags hingewiesen. Bitte nutze diese. Mehr dazu steht in den Regeln.

        Kommentar


        • #5
          Was meinst Du mit den PHP-Tags ?
          Welch Regeln und wo finde ich Sie?

          Gruß, Hoffi
          EDIT:
          Code entfernt by TobiaZ
          Zuletzt geändert von TobiaZ; 27.08.2006, 20:32.
          Gruß Hoffi aus Radeberg

          Kommentar


          • #6
            tschuldigung, dass ich nach deinem 4 Posting schon etwas ruppig werden muss.

            1. gibt es einen Thread, der heißt nicht umsonst "erst lesen":
            http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=50454

            und
            2. wurde nach dem HTML (HTML!) Quelltext des Formulars gefragt. Mehr wollen wir hier nicht sehen.

            Danke für dein Verständnis.

            Kommentar


            • #7
              Sorry, ich bin das erste Mal in diesem Forum.
              Die Regeln habe ich gefunden, mir ausgedruckt und werde sie jetzt lesen.

              Wieso HTML-Text? Das Formular ist nur dieser Button mit value="delete", name="aktion" und der Hidden-Text mit der ID.

              Mehr ist das Formular nicht.

              Und es funktioniert im Firefox. (Andere außer IE habe ich noch nicht probiert.)

              Mehr ist doch nicht.

              Doch nun will ich erst mal die Regeln lesen.

              Gruß, Hoffi
              Gruß Hoffi aus Radeberg

              Kommentar


              • #8
                Re: Firefox &lt;--&gt; Internet Explorer

                Zum x-ten Mal: Wie verarbeite ich <input type="image">?
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  ich denke du bekommst die koordinaten zurück, wenn es ein Bild ist.
                  Das heisst du hast aktion_x und aktion_y anstatt aktion. Dafür gibt es einen Abschnitt im php-Manual, FAQ PHP & HTML Punkt 2, und etwas unter
                  Variables from outside PHP.
                  falls aktion ein array ist (aktion[]), gibt es aktion[x], aktion[y] .
                  Der value wirdi offensichtlich ignoriert.

                  Es kann sein, dass FF nicht nur die koordinaten liefert, sondern zusätzlich auch noch den value des buttons. spekulativ.

                  Und tschüss.
                  Zuletzt geändert von jhaase; 27.08.2006, 21:11.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich verstehe die Frage nicht ganz. Hier ist der Button eine Bilddatei, was doch nicht unüblich ist.
                    Meine eigenen Webseiten sind auch so gestrickt, hier funzt es eigenartiger weise mit IE genauso.
                    Auch dort verwende ich im Formular Bilder als Button.

                    War das die Frage?
                    Gruß Hoffi aus Radeberg

                    Kommentar


                    • #11
                      Eins stimmt allerdings, was ich jetz geprüft habe, in Firefox wird der Wert für "$aktion" mit "delete" zurück gegeben. Im IE bleibt der Wert leer.

                      Aber mit dem unter FAQ PHP & HTML Punkt 3 beschriebenen Arrays dürfte es wohl nichts zu tun haben.
                      Gruß Hoffi aus Radeberg

                      Kommentar


                      • #12
                        nein, aber der geschickte schauer schaut auch bei punkt 2.

                        Kommentar


                        • #13
                          Stimmt.

                          Ich habe die Bilddatei mit einer Formular-Schaltfläche gewechselt, nun funktioniert es.

                          Nur aus Outfit der Webseiten ist nicht mehr so sauber.

                          Nur verstehe ich nicht, bei meinen eigenen Seiten funktioniert es problemlos.

                          Danke für die Mithilfe.

                          Gruß Hoffi

                          PS: Der Wert value="delete", der mit der Hand in den HTML-Code eingetragen wird, wird leider von IE u. ähnlichen Browsern nicht übertragen.
                          Zuletzt geändert von kjhofmann; 28.08.2006, 09:13.
                          Gruß Hoffi aus Radeberg

                          Kommentar


                          • #14
                            PS: Der Wert value="delete", der mit der Hand in den HTML-Code eingetragen wird, wird leider von IE u. ähnlichen Browsern nicht übertragen.
                            beziehst du dich auf den submit-botton?

                            beim Submit ist es idr. so, dass beim Absenden mittels return-Taste der wert nicht mitgesendet wird, warum auch.

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von TobiaZ
                              beziehst du dich auf den submit-botton?
                              Jein - genauer, auf sein input type="image".
                              beim Submit ist es idr. so, dass beim Absenden mittels return-Taste der wert nicht mitgesendet wird, warum auch.
                              Und bei input type="image" ist es nun mal so, dass der IE kein name=value-Päärchen mitschickt.
                              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X