Schrift-Konvertierungsproblem zum Mac

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schrift-Konvertierungsproblem zum Mac

    Moin moin,
    erst mal die Spezifikationen:
    Server: Debian Sarge
    PHP: 4.3
    MySQL: 4.1
    Meine Entwicklungsumgebung: Win XP
    Zielrechner: Mac OS X

    Der Vorgang: In einer Datenbank liegen Termine im standard ISO-Zeichensatz. Diese werden via PHP ausgelesen, mit einem hübschen Pseudo-XML (welches Indesign gerne hat), verpackt, auf dem Server in eine datei geschrieben und an den Mac-Rechner oder an meine Dose per Emailanhängsel geschickt. Das Dokument beginnt mit dem Tag
    <ANSI-Mac>
    Auf die gleiche Weise wurde auch schon eine XML-Datei problemlos zugestellt (diese ist mit einem richtigen XML-Einleitungstag als iso gekennzeichnet)

    Das Problem: Die Datei liegt auf dem Debian richtig vor, d.h. alle Umlaute sind auch als Umlaute zu erkennen ohne erzeugen keine seltsamen Zeichen. Wenn ich die Datei an mich schicke, erhalte ich ebenfalls keine Fehler. Nur wenn die Datei auf dem Mac geöffnet wird, erhalte ich für alle Umlaute etwas, dass wie ein Komma aussieht. Dies ist etwas schlecht, da der Kunde Indesign auf einem Mac laufen hat und entsprechend die Datei auch so erhalten sollte.
    Wenn man sich die Datei-Metadaten ansieht, wird die übermittelte Datei als Macformat und Western (Mac) erkannt, wie es auch sein soll.

    Die Frage: Hat irgendwer eine Ahnung, wie ich die Zeichen kodieren muß, damit sie richtig heraus kommen?

    Ach ja, was ich vergessen habe:
    Dies habe ich schon versucht:
    - Text noch einmal eindeutig als iso zu deklarieren (ich glaube die Funktion heißt invoc. Habs auch noch mit einer anderen versucht)
    - Den Header der Pseudo-XML-Datei zu ändern.
    - den Header des Emailabschnittes zu ändern (Content-Type: text/xml und auch text/plain)
    - der Email ein separates character-set mitzugeben.
    - utf8-kodierung
    - html-kodierung (funktioniert, wird aber leider von indesign nicht umgesetzt)
    - und vermutlich noch ein paar andere Dinge.

    Vielen Dank im voraus
    Zuletzt geändert von kolvar; 01.09.2006, 22:04.

  • #2
    Habe inzwischen festgestellt, dass der Mac schon den Text, der auf dem Linux-Server als Datei liegt, ohne Leerzeichen anzeigt, liegt also nicht am Mailen (wobei das Mailprogramm die Zeichen tatsächlich wiederum zeigt)

    Kommentar


    • #3
      Ok, habe jetzt selbst gelöst:

      recode auf die unter linux generierte Datei, um ein Mac-Format zu erhalten und hinterher noch mal abgecheckt, ob auch alle \n durch \r ersetzt sind.

      Kommentar

      Lädt...
      X