status einer checkbox abfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • status einer checkbox abfragen

    Hallo,

    ich habe ein Formular einer checkbox erstellt

    Dann habe eich eine Datenbank wo ein Feld ist, in dem eine 0 oder 1 eingetragen ist. Bei einer 0 ist die checkbox nicht aktiviert und bei einer ein ist die aktiviert.

    Ausgegeben hab ich das so:

    PHP-Code:
    include 'connect.php';
    $result mysql_query("SELECT rechte FROM `users` WHERE `UserName`='".$_POST[select1]."'");

          if(
    $row mysql_fetch_assoc($result)){ 
              if (
    $row[rechte]=0)
            {
                  echo 
    '<td bgcolor="#CCCCCC"><input name="checkbox2" type="checkbox" value="checkbox"></td>';
            }
            else
            {
                echo 
    '<td bgcolor="#CCCCCC"><input name="checkbox2" type="checkbox" value="checkbox" checked></td>';
            }
          } 

    Nun möchte ich noch einen Ändern Button einfügen, mit dem der momentane status (ausgewählt oder nicht ausgewählt) dann in der Datenbank geändert wird. Nur wie kann ich jetzt des Status abfragen den die Checkbox momentan hat?

  • #2
    mit javascript sie http://de.selfhtml.org ...
    Signatur-Text ...

    Kommentar


    • #3
      hmm ja

      ich muss ja dann eigendlich prüfen ob checked="checked" ist und wenn ja denn wert in der datenbank auf 1 setzen und wenn nicht auf 0

      ist das vom anstaz her ok oder geht das noch einfacher?

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von zerberos
        hmm ja
        ich muss ja dann eigendlich prüfen ob checked="checked" ist und wenn ja denn wert in der datenbank auf 1 setzen und wenn nicht auf 0
        ist das vom anstaz her ok oder geht das noch einfacher?
        Code:
        if (document.Testform.Art[1].checked == true) {
            window.location.href = "datei.htm";
          }
        ich seh da kein problem drinn - isses checked leite weiter und übergib per get-befehl das update ...
        Signatur-Text ...

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von zerberos
          ich muss ja dann eigendlich prüfen ob checked="checked" ist und wenn ja denn wert in der datenbank auf 1 setzen und wenn nicht auf 0

          ist das vom anstaz her ok oder geht das noch einfacher?
          Einfachcer ist es den Wert nicht 'bei jeder Aenderung' in der DAtenbank nachzufürhen, sondern erst wenn das Formular an den Server gesandt wird, den Status nachzutragen..

          Vermutlich wurde auch das gemeint. Der Rest, dh der erste Absatz, ist richtig.

          Sorry für die typos.

          Kommentar


          • #6
            Schau dir mal mit print_r() oder var_dump() entweder $_GET oder $_POST an, nachdem du dein Formular abgesendet hast an.

            Da wirst du feststellen, dass checkbox2 (wenn es denn gecheckt war) auch übertragen wird. Im Falle von unchecked eben nicht...

            Kommentar

            Lädt...
            X