Variable wird nicht übergeben, wahrsch. dummer Fehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Variable wird nicht übergeben, wahrsch. dummer Fehler

    Hallo,

    ich glaube ich bin einfach nur blind oder habe einen Blackout.

    Ich möchte einfach nur eine Variable übergeben, klappt sonst ohne Probleme, nur hier übersehen ich wahrscheinlich einfach was.

    Hier wird die Varibale generiert:

    PHP-Code:
    <html>
        <
    head>
        <
    title>Knowledgebase</title>
        </
    head>
        <
    h1 align="center">Eintrag suchen</h1>
        <
    form action="liste.php" method="post" align="center">
            
    Suchkriterium waehlen :
            <
    br>
                <
    input type="radio" name="radiob" value="Hardware" checked>Hardware
            
    <br>
                <
    input type="radio" name="radiob" value="Software">Software        
            
    <br>
                
    Suchbegriff eingeben :
            <
    br>
                <
    input name="suche" size="60" maxlength="60">
            <
    br>
            <
    br>
                <
    input type="submit" value="OK">
        </
    form>
    <
    html
    Und hier soll sie übernommen werden, als Beispiel die radiob-Variable:

    PHP-Code:
    <html>
        <head>
        <title>Knowledgebase UX122</title>
        </head>
        <body>
            <?    
                $radiob = $_POST['$radiob'];
                echo $radiob;
            ?>    
        </body>
    </html>
    Eigentlich das einfachste, aber er zeigt rein gar nichts an.
    Wahrscheinlich sehe ich es nur nicht, da ich schon den ganzen Tag vorm Bildschirm sitze.

    Gruß
    Dennis

  • #2
    $radiob = $_POST['radiob'];

    Bei Post ohne $- zeichen

    Kommentar


    • #3
      ich habs doch gewusst, dummer Fehler, einfach überlesen.

      Vielen Dank für die super-schnelle Hilfe.

      Gruß
      Dennis

      Kommentar


      • #4
        Hehe - passiert mir auch ;-)

        Kommentar


        • #5
          Nicht nur dummer Fehler, sondern auch dumme Art zu entwickeln - hättest du dein error_reporting vernünftig eingestellt, so wie es auch in unseren Regeln steht, hättest du den Fehler ganz easy selber finden können.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Damit:

            Notice: Undefined index: $radiob in D:\Xampp\xampp\htdocs\knowledge\liste.php on line 8

            hätte ich auch nicht mehr anfangen können, bin nicht so firm in PHP/SQL, arbeite nur zwischendurch ein bissel damit.

            Die Hilfe von faeba war genau die die ich gesucht habe.

            Gruß
            Dennis

            Kommentar


            • #7
              Notice: Undefined index: $radiob in D:\Xampp\xampp\htdocs\knowledge\liste.php on line 8
              Da würde aber alles drinnstehen, was du zur Fehlersuche brauchst Was willst du denn mehr ?

              Gruss

              tobi
              Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

              [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
              Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

              Kommentar

              Lädt...
              X