utf8_encode und <br /> Tags

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • utf8_encode und <br /> Tags

    Hallo,
    ich hab folgendes Problem:

    Ich möchte auf einige Textdaten von einem fremden xml-server zugreifen.

    Da die Variable Codiert ist,
    muss ich wohl utf8_decode(Variable) verwenden.

    Wenn ich diese nun in PHP anzeigen lasse, werden die <br /> Tags und ein paar andere Tags nicht ausgeführt, sondern angezeigt.

    Was müsste ich mit der Variablen machen, damit diese Tags auch korrekt umgesetzt werden?

    Vielen Dank
    flo

  • #2
    Die Entities dekodieren mit html_entity_decode()

    Kommentar


    • #3
      DAnkeschön, hab das nach dem utf8_decode() eingebaut und es funktioniert.

      Kommentar


      • #4
        Dachte ich mir schon.

        Du solltest allerdings mal auf die Entitäten schauen, wenn nämlich wirklich echte 16 Bit kodierte Zeichen enthalten sind, die nicht in Latin-1 gewandelt werden können, fügt utf8_decode() Fragezeichen ein.

        Diese Zeichen muss man also zusätzlich noch in echte HTML-Entities wandeln. Die Funktion htmlentities() hat zu diesem Zweck einen Parameter "Charset". Damit kann man UTF8-Strings korrekt in Latin-1 umwandeln, ohne die Sonderzeichen zu verlieren.

        Siehe PHP-Handbuch auf php.net.

        Kommentar

        Lädt...
        X