Zähler zurücksetzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zähler zurücksetzen?

    Hallo,

    ich habe ein Script mit ein paar Schleifen, ich habe unten das Beispiel stark vereinfach dargestellt.

    Es gibt pro Produkt ein "Form" und in diesem Form gibt es mehrere Input-Felder. Soweit, sogut.
    Jetzt sind auf einer Seite vielleicht ingesamt 3 Form's untereinander dargestellt. Die dann: form_1 form_2 und form_3 heißen usw.
    Jetzt gibt es pro Form ein Javascript für die Input-Felder. In dem Javascript erzeuge ich soviele Funktionen, wie es Input-Felder gibt. Können pro Form vielleicht 6 Stück sein. Sieht dann in etwa so aus.

    <script type="text/javascript">
    test(document.form_1.myText1);
    test(document.form_1.myText2);
    test(document.form_1.myText3);
    test(document.form_1.myText4);
    test(document.form_1.myText5);
    test(document.form_1.myText6);
    </script>

    Soweit, sogut. Jetzt habe ich diese Javascript-Funktionen pro Form und die Input-Felder werden im Form 1 z.B. von 1-6 gezählt, im zweiten Form, von 7-16 usw. Jetzt möchte ich aber, dass er da weiter zählt wo er aufgehört hat, sondern einfach wieder bei 1 anfängt. Dann würde im zweiten und im dritten Form auch das Input-Feld myText1 heißen. Wie kann ich den Zähler $count2 zurücksetzen?

    PHP-Code:
    while()
    {
        echo 
    "<form name=\"form_".$count."\">";
        
    $count $count+1;
        while()
        {
            
    $count2 $count2+1;
            echo 
    "<input type=\"text\" name=\"myText".$count2."\" />";
        }
        echo 
    "<script type=\"text/javascript\">\n";
        for(
    $a=1$a <= $count2$a++)
        {
            echo 
    "test(document.form_".$count.".myText".$a.");\n";
        }
        echo 
    "</script>\n";
        echo 
    "</form>";


  • #2
    Re: Zähler zurücksetzen?

    Original geschrieben von cgdesign
    Wie kann ich den Zähler $count2 zurücksetzen?
    Willst du jetzt lediglich auf $count2 = 0; hinaus ...?


    Btw: Für jedes Feld einen JS-Funktionsaufruf zu generieren, finde ich suboptimal. Warum schreibst du nicht eine Javascript-Funktion so, dass sie alle (relevanten) Felder durchläuft?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Zähler zurücksetzen?

      Original geschrieben von wahsaga
      Willst du jetzt lediglich auf $count2 = 0; hinaus ...?

      Btw: Für jedes Feld einen JS-Funktionsaufruf zu generieren, finde ich suboptimal. Warum schreibst du nicht eine Javascript-Funktion so, dass sie alle (relevanten) Felder durchläuft?
      Die Sache ist die, die Input-Felder werden später durch die Javascript-Funktionen Select-Boxen... Und ich will nur diese Input-Felder ansprechen, nicht alle.

      Das Problem ist einfach, dass er ab dem zweiten Form im Javascript einfach bei 1 wieder anfängt, statt wie bei den Input-Feldern einfach da weiterzählt, wo er im ersten Form aufgehört hat. Die for-Schleife muss irgendwie logisch falsch sein und ich komm nicht drauf.

      Beispiel:

      Erstes Form:
      erstes Input-Feld: <input type="text" name="myText1" />
      und das Javascript dazu
      <script type="text/javascript">
      test(document.form_1.myText1);
      test(document.form_1.myText2);
      test(document.form_1.myText3);
      test(document.form_1.myText4);
      test(document.form_1.myText5);
      test(document.form_1.myText6);
      </script>

      Zweites Form:
      erstes Input-Feld: <input type="text" name="myText7" />
      und das Javascript dazu
      <script type="text/javascript">
      test(document.form_2.myText1);
      test(document.form_2.myText2);
      test(document.form_2.myText3);
      test(document.form_2.myText4);
      test(document.form_2.myText5);
      test(document.form_2.myText6);
      </script>

      Er zählt einfach falsch und ich dachte, wenn ich den Zähler immer wieder zurück setze, dann würde das so funktionieren.

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        Wie funktionieren denn die while Schleifen ohne Bedingung?

        Gruß Thomas

        Kommentar


        • #5
          ich habe ein Script mit ein paar Schleifen, ich habe unten das Beispiel stark vereinfach dargestellt.
          @Alrik
          vllt hat er die Bedinungen der Vereinfachung halber nicht geschrieben

          Gruss

          tobi
          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Alrik
            Hi,

            Wie funktionieren denn die while Schleifen ohne Bedingung?

            Gruß Thomas
            Ähm das Script ist weitaus größer, ich wollte nur den relevanten Teil posten, deswegen habe ich es sehr stark vereinfacht.

            Kommentar


            • #7
              Soso...wird nur schwer das nachzuvollziehen, wenn die Schleifen fehlen...
              Hast du denn nun versucht, den Zähler zurückzusetzen mit
              PHP-Code:
              $count2 0

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Alrik
                Soso...wird nur schwer das nachzuvollziehen, wenn die Schleifen fehlen...
                Hast du denn nun versucht, den Zähler zurückzusetzen mit
                PHP-Code:
                $count2 0
                Hatte es schon gelöst Also ja, mit $count2 = 0;

                Kommentar

                Lädt...
                X