[Vorschlag] PHP Prüfsiegel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Vorschlag] PHP Prüfsiegel

    Unter professionellen PHP-Programmierern geht ja oft der Ärger um über sog. "Script-Kiddies", die qualitätiv und preislich unterstes niveau sind. das gleiche problem gibt es im bereich design / webdesign.

    kunden können oftmals nicht mehr zwischen möchtegern-programmieren und wirklichen Profis unterscheiden.

    Auf Grund dieser Sachlage ist mir die Idee gekommen, eine Art Prüfsiegel ins Leben zu rufen, das Qualität und Know-How einer Agentur / eines Freelancers etc. bestätigt und entsprechend kennzeichnet.

    Ich denke hier an eine Art Siegel ähnlich wie z.B. Trusted Shop etc.

    Meiner Meinung nach hat php-resource den entsprechenden einfluss und die seriösität, eine solche aktion durchzuführen.

    Man denke einmal an Webhostlist, deren Auszeichnungen werden selbst bei größeren Providern gerne als Aushängeschild für gesicherte Qulität verwendet.

    wie denkt ihr darüber?
    Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

  • #2
    keine schlechte idee. ist aber aufwendig, und bringt nichts ein. muss ja kostenlos sein ...
    h.a.n.d.
    Schmalle

    http://impressed.by
    http://blog.schmalenberger.it



    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
    ... nur ohne :-)

    Kommentar


    • #3
      Wieso muss das Kostenlos sein? Der MCSE hat auch Geld gekostet. Das Problem dürfte sein sowas zu etablieren. Letztlich muß Da ein 'Großer Name' hinterstecken ... am Besten Zend ... oder das PHP-Entwicklerteam selbst ... ich kann mir allerdings nicht vorstellen das die so verschärft ein Interesse daran haben.

      Für Perl, C(++) gibt's sowas auch nicht ... da kann jeder selber wursten ... (Microsoft hat glaube ich auch was für Programmierer ... ich glaube aber da lernt man nur Bluescreens).

      Ich persönlich habe zwar auch ganz entschieden was gegen die Script-Kiddies die die Marktpreise kaputt machen ... finde es allerdings auch wenn ein (etwas naiver) Kunde der sich an sowas gewendet hat hinterher zu mir kommt: "*huääääähähähäh* ... der hat mir alles kaputt gemacht ... *schnief* ... gar nichts geht *seufz* ... kannst Du mal schauen ... *schluchz*".
      Troubleshooting kostet halt 'nen höheren Stundensatz ... und dauert oft recht lange ... da's ja nicht der eigene Quellcode ist ...
      carpe noctem

      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

      Kommentar


      • #4
        Meiner Meinung nach hat php-resource den entsprechenden einfluss und die seriösität, eine solche aktion durchzuführen.
        Ich finde diese Idee auch nicht schlecht.
        Und es muß ja für den Anfang nicht im großen Stil sein, oder?
        Hauptsache mal anfangen damit.

        Was hält den Berni davon?

        Hallooo, Berniiii! Deine Meinung ist gefragt.
        Immer erst mal gucken, ob Benzin im Tank ist ...

        Kommentar


        • #5
          wie wäre es, wenn sich php-resource mit anderen großen seiten à la dynamic-webpages etc. zusammenschließt und das projekt gemeinsam verwirklicht wird.

          ich habe keine ahnung, wie die kontakte und beziehungen in der deutschen php-szene zwischen webmastern sind, aber man hätte einfach schöne synergie effekte durch eine kooperation. und schließlich ist ein derartiges siegel ja im sinne aller ernsthaften entwickler.

          ich denke schon, dass es kostenlos sein sollte, sonst wird die benötigte akzeptanz nicht erreicht.
          Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von TheUser
            ich denke schon, dass es kostenlos sein sollte, sonst wird die benötigte akzeptanz nicht erreicht.
            eben! webhostlist kostet ja auch nichts!
            h.a.n.d.
            Schmalle

            http://impressed.by
            http://blog.schmalenberger.it



            Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
            ... nur ohne :-)

            Kommentar


            • #7
              Die Idee finde ich wirklich gut! Ich bin auf jeden Fall dabei.


              Wie möchtest du die Arbeit eines Entwicklers bewerten? Wer erhält einen Prüfsiegel und wer nicht?

              cu
              berni

              php-Entwicklung | ebiz-consult.de
              PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
              die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Berni
                Wie möchtest du die Arbeit eines Entwicklers bewerten? Wer erhält einen Prüfsiegel und wer nicht?
                das ist die frage. sollte man vielleicht eine test erstellen?
                h.a.n.d.
                Schmalle

                http://impressed.by
                http://blog.schmalenberger.it



                Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                ... nur ohne :-)

                Kommentar


                • #9
                  Ja, die Voraussetzungen, wer so ein Ding enthält und wer nicht müssen halt noch festgelegt werden.

                  Und was das "kostenlos" angeht: Also wenn php-resource (und vielleicht noch andere PHP-Sites) sich die Mühe machen, dann sollte das auch was kosten dürfen.
                  Wären denn 10 oder 20 Euro pro Nase und Siegel zu viel?
                  Es geht doch schließlich um Kosten und Kiddies, da sollte es einem schon was wert sein, oder?
                  Immer erst mal gucken, ob Benzin im Tank ist ...

                  Kommentar


                  • #10
                    also IMHO sollte es definitiv kostenlos sein.

                    über die testdetails müsste man sich dann noch einig werden.

                    ich würde vorschlagen, es gibt eine gruppe "fachleute", die die bewertungen vergeben.

                    z.B.

                    - es wird z.B. ein bestimmtes Produkt analysiert
                    (welche kenntnisse sind da, z.B. OOP? etc.)
                    - man kontrolliert und bewertet referenzen
                    - wie lange gibt es das unternehmen schon / bzw seit wann im geschäft?
                    - eventuell altersnachweis (damit keine 16 jährigen ein siegel haben wollen)
                    - und und und....

                    selbstverständlich muss die jury entsprechende fachkenntnisse haben und unbestechlich sein.
                    Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von TheUser
                      selbstverständlich muss die jury entsprechende fachkenntnisse haben und unbestechlich sein.
                      und wer legt fest, wie gut man sein muss, um der kommision beizutreten?
                      h.a.n.d.
                      Schmalle

                      http://impressed.by
                      http://blog.schmalenberger.it



                      Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                      ... nur ohne :-)

                      Kommentar


                      • #12
                        ich denke man sollte Punkte nach einen "Katalog" vergeben.

                        Welche das im einzelnen sind, müsste man bei einen ausführlichen Gespräch diskutieren.

                        so in der Art wie ISO2000 oder so

                        php-Entwicklung | ebiz-consult.de
                        PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
                        die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

                        Kommentar


                        • #13
                          ok, ich bin dabei. nenen wir das ganze PHP 2002/BBAUDER/ISOabklatsch
                          spass beiseite. ich finde idee echt interessant
                          h.a.n.d.
                          Schmalle

                          http://impressed.by
                          http://blog.schmalenberger.it



                          Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                          ... nur ohne :-)

                          Kommentar


                          • #14
                            Finde die Idee mit Test und Prüfung von Scripten sehr gut...

                            Wer ein Siegel haben muß legt einen Test ab... Berni & Titus ihr habt ein Buch über PHP geschrieben, da sollte es nicht so schwer sein sich auch noch Fragen auszudenken.

                            Bzgl. der Prüfungen sollte jedem eine ein Script als weitere Aufgabe gestellt werden, wenn möglich immer unterschiedliche mit etwa gleichem Schwierigkeitsgrad damit die Ressourcen nicht weitergegeben.

                            Außerdem sollten die Leute Fragen zu ihren Scripten beantworten (können), damit sicher gestellt ist das sie es nicht irgendwo "geklaut" haben.

                            Kommentar


                            • #15
                              wenn die beiden ein buch geschrieben haben, eigenen sie sich doch schon mal für die jury

                              (wie heißt das buch denn?)


                              das mit der fragerei ist vielleicht etwas zu viel arbeit ?!?

                              ich meine, wenn man für jedes mitglied extra fragen machen muss, ist man auch gut beschäftigt.

                              da das projekt ja non-profit sein soll und der gesamten entwicklergemeinde behilflich ist, müssten alle mitarbeiter ihren job ehrenamtlich tun. sollte man aber wirklich mit anderen seiten kooperieren, dürften sich wohl genügend freiwillige (besonders für die jury) finden lassen.
                              Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X