PGP Key - Sing-only und Sign&Encrypt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PGP Key - Sing-only und Sign&Encrypt?

    Hi,
    meine Bank nervt mich z.Z. mit ihrer Planlosigkeit ab.
    Ich benötige für das EUMEL ein PGP Key der Sign&Encrypt fähig ist. Das Problem: Ich selber weiß nicht wie ich erkenne, ob es sich bei einem Key um einen Sign-only oder einen Sign&Encrypt handelt. Lediglich der Keyserver von der Bank gibt mir darüber Auskunft, wodurch ich zum Nächsten Problem komme.
    Ich nutze GNUPG mit Enigmail. Ich habe es auch schon geschafft, einen Sign&Encrypt Key zu erzeugen. Diesen Key sende ich an den Keyserver der Bank. Das Problem ist, dass die E-Mail, die ich von der Bank erhalte verschlüsselt ist, mein GNUPG es aber nicht entschlüsseln kann. Den PGP-Key der Bank habe ich auch hinterlegt. Kennt sich jemand damit aus?
    Sunshine CMS
    BannerAdManagement
    Borlabs - because we make IT easier
    Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
    Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

  • #2
    Ruf einfach mal an.

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von onemorenerd
      Ruf einfach mal an.
      Achne...da bekomme ich nur gesagt, ich soll dem Support eine E-Mail schreiben und selbst der hat keine Ahnung....
      Sunshine CMS
      BannerAdManagement
      Borlabs - because we make IT easier
      Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
      Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

      Kommentar


      • #4
        Dann würde ich von der ganzen Sache Abstand nehmen.

        Wenn eine Bank ein eingesetztes Verfahren (lange nach der Einführung) nicht DAU-kompatibel erklären kann, dann mußt du auch davon ausgehen, dass sie das Verfahren a) selbst nicht 100%ig korrekt nutzen können und b) demnächst (stillschweigend) wieder abschaffen, weil es von den Kunden nicht ausreichend genutzt wird.

        a) könnte dazu führen, dass z.B. Mails von dir nicht gelesen werden oder Antworten nicht an dich sondern sonstwen gehen. Da es um Geld geht, ist das inakzeptabel.

        Kommentar


        • #5
          Ein PGP-Key läuft ja, aber da geht es um ein anderes Bankkonto. Allerdings weiß mein werter Herr Kollege nicht mehr, wie er den Key erzeugt hat
          Sunshine CMS
          BannerAdManagement
          Borlabs - because we make IT easier
          Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
          Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

          Kommentar


          • #6
            Problem gelöst. IDEA Plugin für GnuPG hinzufügen und es funktioniert.
            Sunshine CMS
            BannerAdManagement
            Borlabs - because we make IT easier
            Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
            Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

            Kommentar

            Lädt...
            X