GPL bei Grafiken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GPL bei Grafiken

    Habe mal wieder ein Problem mit der GPL. In meinem CMS verwende ich verschiedene Grafiken. Ein großer Teil der Icons steht unter der LGPL. Jetzt habe ich dummerweise gemerkt, dass 4 Icons aus dem Linspire Icon Package sind, welches unter der GPL steht.

    Jetzt würde ich gerne wissen, wie sich die GPL für die Icons auf meinen Sourcecode bezieht. Würde ich jetzt Joomla nehmen und modifizieren, so müsste ich den Code kostenlos freigeben und auch unter GPL stellen. Aber wie verhält sich das bei Grafiken? Gilt das nur für Grafiken, die ich dazu oder auf Basis der Icons erstelle oder müsste ich die Icons entfernen, damit mein System nicht unter die GPL fällt?
    Sunshine CMS
    BannerAdManagement
    Borlabs - because we make IT easier
    Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
    Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

  • #2
    Also ich hab die GPL so verstanden, dass wenn ich irgendwas in ein Programm von mir einbaue, was unter der GPL steht, automatisch mein ganzes Programm auch unter der GPL steht.
    Hab mal irgendwo gelesen, dass das auch für Funktionsbibliotheken gilt, die nur verlinkt werden, nicht mitkompiliert. Also würde ich sagen, dass ist bei deinen Icons dann das gleiche.
    it's not a bug,
    it's a feature!

    Kommentar


    • #3
      Hi,
      habe jetzt alle Icons aus dem Paket durch welche ersetzt, die unter der LGPL stehen.
      Sunshine CMS
      BannerAdManagement
      Borlabs - because we make IT easier
      Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
      Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

      Kommentar


      • #4
        So gehste wenigstens auf Nummer sicher.
        it's not a bug,
        it's a feature!

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von XGremliN
          Hab mal irgendwo gelesen, dass das auch für Funktionsbibliotheken gilt, die nur verlinkt werden, nicht mitkompiliert. Also würde ich sagen, dass ist bei deinen Icons dann das gleiche.
          Ich bin dagegen der Meinung, dass externe Module für ein Programm _nicht_ zum Programm gehören und so und lizenzunabhängig sind.
          Wenn die Icons in einem Verzeichnis sind und zur Laufzeit eingelesen werden (und nur mit dem Programm ausgeliefert werden) dann können sie AFAIK eine andere Lizenz haben.


          ... aber das ist auch nur das (Schein-)Wissen das ich mir durch hier mal nachlesen und dort mal nachforschen erlangt habe.
          [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

          [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

          [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
          (from here)

          Kommentar


          • #6
            hab nochmal nachgeforscht:
            http://www.gnu.org/licenses/gpl-faq....FUseGPLPlugins

            da und in den Fragen darüber und darunter steht zumindest wie die Situation bei Quellcode aussieht.
            Bei Grafiken kann ich zumindest keine Interaktion zwischen Bild und Programm erkennen, somit dürftest du GPL-Grafiken verwenden.
            So verstehe ich das zumindest.
            [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

            [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

            [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
            (from here)

            Kommentar


            • #7
              Alles ne Auslegungssache denke ich. Ich nutze jetzt einfach die Icons die unter LGPL stehen.
              Sunshine CMS
              BannerAdManagement
              Borlabs - because we make IT easier
              Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
              Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

              Kommentar

              Lädt...
              X