Fehler bei mysql_query

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehler bei mysql_query

    hallo,

    in der fh hatte ich ein projekt was ich nach jahren wieder auf meinem priv. HP testen wollte. Jetzt gibt es probleme


    Hier der Code wo ein Fehler ist:
    $result2 = MYSQL_QUERY("SELECT DISTINCT b.thumb_path, b.bild_path, b.bild_ID
    FROM bilder AS b
    WHERE $kat_ID = b.bild_kat") OR die(mysql_error());

    $kat_anzahl = MYSQL_NUM_ROWS($result2); // Anzahl der Kategorien


    Hier die Fehlermeldung:
    You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '= b.bild_kat' at line 3

    Ich bin mir sicher dass hier expertene s in paar minuten erkennen können, ich habe es leider nicht, ihc bin auch kein experte ;-)

  • #2
    bevor ich es vergesse;

    Mein Hoster ist: Strato
    PHP Version: 4 (auch mit der Version 5 kam die selbe Fehlermeldung)

    Kommentar


    • #3
      Die PHP-Version hat nix damit zu tun.

      Aber schreib mal vor die 1. von dir gepostete Zeile rein:

      PHP-Code:
      echo "SELECT DISTINCT b.thumb_path, b.bild_path, b.bild_ID
      FROM bilder AS b
      WHERE 
      $kat_ID = b.bild_kat"
      und poste dann mal die Ausgabe. Vielleicht siehst du es ja dann selber. (Du könntest genauso einfach ein echo $kat_ID; machen, das wäre das Gleiche. Aber so siehst du es im Zusammenhang)



      P.S.: Schreib die php-funktionen doch klein... ist viel schöner
      Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
      var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
      Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
      Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
      Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

      Kommentar

      Lädt...
      X