Großes CRM Projekt - wie umsetzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Großes CRM Projekt - wie umsetzen?

    Hallo Leute!

    Ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung. Ich soll für einen Kunden ein web-basiertes Warenwirtschaftssystem programmieren (in PHP und MySQL).

    Es sollte folgendes unterstützt werden:

    - Erfassung von LAgerständen und Artikel
    - Erfassung von Kundendaten
    - Erfassung von Bestellungen
    - Erfassung von Verkäufern und Vertriebspartnern
    - Berechnung von Provisionen und Lieferscheinen
    - Online-Erfassungsmöglichkeit für Verkäufer
    - Statistik Auswertungen
    - Erstellen von Rechnungen

    Ich muss nun entscheiden, ob ich das ganze Projekt von null auf selber programmiere (in PHP) oder ob ich ein bereits bestehendes Open-Source CRM (z.B. vTiger) verwenden soll.

    Ich habe mir vTiger zwar schon angesehen, aber irgendwie finde ich, dass ich da auch wieder sehr viel selber entwickeln muss (z.B. die individuelle Provisionsabrechnung für die Verkäufer, die Lagerbestände, etc.)

    Hat jemand Erfahrung mit einen so grpßen PRojekt? Ist es ratsam das alles selber zu programmieren?

    Danke für euren Rat im voraus!

    lg, Dai

  • #2
    wenn dein Kunde genug Zeit hat und deine Nerven den Stress aushalten

    php-Entwicklung | ebiz-consult.de
    PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
    die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

    Kommentar


    • #3
      @powerflash, ich glaube du sollst die Finger davon lassen, denn du kannst offensichtlich nicht zwischen ERP (was deine Anforderung ist) und CRM (was vTiger bietet) unterscheiden

      Kommentar


      • #4
        Ok, nennen wir es ERP (sorry). Also vTiger kann solche Anforderungen nicht? Ehrlich gesagt habe ich mich mit vTiger noch nicht so intensiv auseinandergesetzt....

        Kommentar


        • #5
          vielleicht schaust du dir mal lx-office an, aber ich sage dir, ein ERP oder CRM alleine auf die Beine zu stellen, heisst Stress ohne Ende; ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, obwohl ich es nicht allein sondern in einer Gruppe war, dennoch war der Druck sehr groß. Das Ganze als WebApp verkompliziert die Sache noch mehr.

          Kommentar


          • #6
            Danke für deinen Tipp!

            Kommentar


            • #7
              BTW:
              @asp2php
              kennts du ein gutes Ticketsystem?

              php-Entwicklung | ebiz-consult.de
              PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
              die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

              Kommentar


              • #8
                leider nein, denn ich habe damals selbst ein in asp geschrieben und schau mich daher nicht mehr um

                btw: sehen wir uns morgen in Köln?

                Kommentar

                Lädt...
                X