Newsletterbereich allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Newsletterbereich allgemein

    Hallo,

    ich will einen kleinen Newsletterbereich basteln, hab aber sowas noch nie gemacht.

    Ich würde es aber (grob umrissen) folgendermaßen lösen:

    Einen kleinen Adminbereich, in dem der Kunde Emailadressen
    einpflegen kann und einen, in der er Betreff und Mailtext einpflegt.

    Wenn er den Newsletter abschickt, würde ich einfach einen SELECT machen und dann


    PHP-Code:
    while($arraymail mysql_fetch_row($query))
    {
    mail("$email","$betreff",
    "
    $dieMail

    "
    ,"FROM:$absender");

    Meine Frage also:

    Kann ich das so lösen oder werde ich da auf Probleme stoßen,
    bzw. ist das unpraktikabel?

    Mehr als 100 Mailadressen werden es wahrscheinlich nicht sein.

    Grüße und Danke,
    Coni
    Gruß, Coni
    ~~ codito ergo sum - ich code, also bin ich! ~~

  • #2
    nicht die beste Methode, bei 100 Emails sollte es noch gehen, jedoch musst du das Script-Timeout des Servers bedenken. Besser wäre, das ganze ein wenig aufzusplitten und die Emails in kleinen Paketen abzuschicken.

    Ich habe neulich von LetterIt gehört, schau dir das doch mal an. www.letterit.de

    Kommentar


    • #3
      bei 100 mail-adressen dürfte es nach meinen erfahrungen eigentlich keine probleme geben. vorrausgesetzt, das läuft nicht bei einem billig-provider.

      statt dessen könntest du buttons einbauen 1 - 30, 31- 61, etc. und dann scheibchenweise senden. abfrage mit
      Code:
      SELECT ... LIMIT
      wollen wir aber nur hoffen, dass der provider das nicht als spamversuch ansieht und dicht macht. habe dasmal erlebt, da durften innerhalb eines zeitfensters von etwa 10 sekungen nur 20 mails geschickt werden.

      gruß
      peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        args ... betrag nochmal schreiben strom wech nervt.

        Also das mit den Newsletter versenden. Solange es ein kleiner Rahmen ist ist da alles I.O.

        jedoch kenn ich auch das andere teil wenn Leute ohne plan Newsletter versenden.

        so geschehen bei einem Online Game.

        Folgende Situation.

        1 techniker stellt ein eher dürftigen kleinen Mail-server zur verfügung. Dieser Greift die DB ab und Liest alle Mail-adressen aus. Ansich nix gegen einzuwenden. Naja nun kommt das Problem. es werden ausnahmslos alle Mails abgegriffen insegsamt sind es weit mehr als 150.000 stück. Sprich pro jemals angemeldeten Acc eine Adresse selbst wenn über eine Addy 30 Accounts angemeldet wurden.

        Sollte ansich für den mailserver kein problem sein zeitgesteuert die mails raus zusenden.

        Nun ja nun hatten diese Leute Ohne ahnung aber vergessen dem techniker zu sagen wieviele Addressen es eigentlich wirklich gibt. Somit hat der Techniker nie in betracht gezogen das es zu problemen kommen würde.

        rechnen wir einfach mal aus.
        Ich will an 150.000 adressen die selbe nachricht über Einen Mailserver senden. dieser server sagen wir mal hat eine DSL 1000 anbindung.
        das heist maximal 1mb/sec wenn wir vom idealfall ausgehen.

        Eine einfach rechnung.

        wenn ich jetzt ein Newsletter Verfasse das Sage und schreibe ... über 100kb gross ist. bekomme ich ein problem. Gut das erste Newsletter was die leute versendeten war nur 84kb gross aber immerhin.

        rechnen wir das mal auf 150.000 mail addys auf die Der Server Sage und Schreibe ALLE gleichzeitig anmailen wollte wird das Problem schon ganz offensichtlich.

        denn 150.000 * 84Kb = 12600000Kb /1024
        sind 12304,6875Mb / 1024 rund 12GB

        so nun kann sich jeder selber Ausrechnen wie Lange Der Server Zum versenden von 12GB braucht bei einer Leitung von 1mb/sec ...

        soviel sei gesagt nach dem ersten versuch is der MAIL server in rauch aufgegangen. und keiner der Leute konnte sich Erklären warum.




        Alleine die traffickosten möchte ich nicht sehen ...
        Ich glaub ich hab der Dame nachdem sie dann das ganze spiel 4 mal gemacht hatte unter tränen erklärt warum Keine SAU die Mail erhalten hat und oder sie erst tage später angekommen ist.

        und ich bin NUR Forenmod in dem Spiel. aber wenn bei 500 aktiven Spielern Keiner auch nur die newsletter erhält dann würd ich mich schon wundern. Wenn man gross im Forum schreit wir haben nun ein NewsletterSystem und haben euch allen eine Mail geschickt aber niemand hat sie erhalten.

        ich lach heute noch drüber 12GB auf einmal.
        Bitte Beachten.
        Foren-Regeln
        Danke

        Kommentar


        • #5
          Erstmal schönen Dank an alle.

          Genau das war mein Gedanke im Hinterkopf, als ich das schrieb:
          Könnte als Spamversuch angesehen werden.

          Klar, ne Schleife, die 150.000 mal durchläuft ist für keinen Server
          angenehm.

          Aber das Newslettersystem, das ich vorhab zu bauen, ist nur für so
          einen Steuerberater, der wird bestimmt nicht mehr als 100 Kunden haben.
          Ich tippe sogar eher so auf 20-30.

          Wenn das also so funzt, dann müßte das technisch für mich
          recht einfach umzusetzen zu sein.
          (komisches Deutsch :-)

          Danke und Grüße,

          Coni
          Gruß, Coni
          ~~ codito ergo sum - ich code, also bin ich! ~~

          Kommentar

          Lädt...
          X