Inhalt von Variablen identifizieren...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Inhalt von Variablen identifizieren...

    Kann ich irgendwie bestimmen, ob der Inhalt einer Variable ein Kleinbuchstabe, ein Großbuchstabe, eine Zahl oder ein Sonderzeichen ist?
    Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen Schatten. (Karl Kraus)

  • #2
    reguläre ausdrücke ?
    mfg

    Kommentar


    • #3
      ich kann das ja umgehen und sagen

      if ( strtolower($text) == $text ) => es ist kein großbuchstaben
      if ( strtoupper($text) == $text ) => es ist kein kleinbuchstaben

      fehlt mir nur noch der ausschluss für eine zahl und ein sonderzeichen
      Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen Schatten. (Karl Kraus)

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von enforcer
        ich kann das ja umgehen und sagen

        if ( strtolower($text) == $text ) => es ist kein großbuchstaben
        if ( strtoupper($text) == $text ) => es ist kein kleinbuchstaben
        irrtum, das trifft nur auf buchstaben zu.

        aber was anderes als regex fällt mir dazu auch nicht ein, da gibt es bestimmt noch etwas eleganteres.
        ansonsten:
        [a-z] - kleinbuchstaben
        [A-Z] - großbuchstaben
        \d - ziffern
        rest := "sonderzeichen"

        edit: bzw sonderzeichen - [unct:]
        Zuletzt geändert von 3DMax; 25.02.2007, 02:44.

        Kommentar


        • #5
          das mit dem rest gefällt mir nicht.. dann nehm ich halt preg_match und frag auf treffer ab. Ist zwar nicht elegant, aber mir lieber als die Rest-Methode.

          Trotzdem Danke für die Hilfe zu so später Stunde.
          Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen Schatten. (Karl Kraus)

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von enforcer
            das mit dem rest gefällt mir nicht..
            hab's ja auch editiert.
            [unct:] Zeichen wie: ! " # $ % & ' ( ) * + , - . / : ; < = > ? @ [ \ ] ^ _ ` { | } ~ .

            Kommentar

            Lädt...
            X