codeblind oder verrückt? formularfeld null oder kein objekt...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • codeblind oder verrückt? formularfeld null oder kein objekt...

    moinsen,

    ich seh den wald vor lauter bäumen nicht mehr...
    seht ihr im folgenden code den fehler?!?

    HTML:
    Code:
    <input maxlength="10" type="text" name="3005_avon" style="width:70px" class="inputTextBlue">
    </input>
    							
    <input maxlength="10" type="text" name="3005_abis" style="width:70px" class="inputTextBlue">
    </input>
    JS - Kotrollabfrage (on_submit)
    Code:
    if(document.form_vip.elements['3005_akvon'].value.length<1 
    || isNaN(document.form_vip.elements['3005_akvon'].value))
    		{
    			alert ("Bitte geben Sie die Kundennummer numerisch an.");
    			$err=1;
    		}
    Fehlermeldung:
    'document.form_vip.elements.3005_avon.value' ist Null oder kein Objekt


    sollte ich feierabend machen für heute?
    über antworten über "ja" hinaus würd ich mich freuen danke
    **********
    arkos
    **********

  • #2
    if(document.form_vip.elements['3005_a[COLOR=red]k[/COLOR]von'].value.length<1
    it's not a bug,
    it's a feature!

    Kommentar


    • #3
      da hättest du natürlich recht, aber leider bin ich gerade sogar zu blöd für copy paste.

      es gibt im html formular sowohl a also auch ak
      also korrigiert:

      HTML:
      Code:
      <input onblur="" maxlength="8" type="text"  name="3005_akvon" style="width:60px" class="inputTextBlue">
      </input>
      							
      <input onblur="" maxlength="8" type="text" name="3005_akbis" style="width:60px" class="inputTextBlue">
      </input>
      alles andere wie gehabt ... edit: bis auf die Fehlermeldung natürlich... ändert sich in 'document.form_vip.elements.3005_akvon' ist Null oder kein Objekt
      Zuletzt geändert von arkos; 05.03.2007, 16:09.
      **********
      arkos
      **********

      Kommentar


      • #4
        PHP-Code:
        <input onblur="" maxlength="8" type="text"  name="elements[3005_akvon]" style="width:60px" class="inputTextBlue"
        oder die inputs so lassen und
        PHP-Code:
        if(document.form_vip.3005_akvon.value.length<
        abfragen
        it's not a bug,
        it's a feature!

        Kommentar


        • #5
          neh, damit liegst du leider falsch... elements ist dort im js schon richtig platziert...
          **********
          arkos
          **********

          Kommentar


          • #6
            ist ja klar, Name muss mit Buchstabe beginnen!

            Kommentar


            • #7
              dann frag ich mich, warum dieses form-element kein problem darstellt bzw. ärger macht??

              Code:
              <input onkeyup="vip('3002');" type="text" maxlength="6" 
              name="3002kk_bis" value="" style="width:60px" class="inputTextBlue">
              </input>&nbsp;
              weil direkt hinter der zahl noch ein buchstabe ist - also bevor der unterstrich kommt?

              ich danke dir zumindest schon mal für den tipp und werde das mal testen...
              **********
              arkos
              **********

              Kommentar


              • #8
                was der eine oder der andere Browser nicht meckert, heisst noch lange nicht, dass es auch korrekt ist. Wenn du mir nicht glaubst, dann forsche selbst nach.

                Kommentar


                • #9
                  meine fresse.... dass viele sich hier gleich immer so schnell ... fühlen....

                  wenn du meine zeilen richtig liest, dann solltest du erkennen, dass ich in keiner weise behauptet habe, dass ich dir nicht glaube.

                  ich habe lediglich gefragt, warum es im anderen falle geht, und selbst sogar schon eine antwort vermutet ... (btw gehts auch im selben browser in dem der fehler auftrat.)

                  ferner habe ich dir für deinen tipp gedankt und gesagt, dass ich es ausprobieren werde.

                  ich möchte heute und hier nun nur einmal wissen, warum nun so eine reaktion kam. vielleicht macht es mich ja sensibler fürs nächste mal...

                  danke und gruß
                  **********
                  arkos
                  **********

                  Kommentar


                  • #10
                    http://de.selfhtml.org/html/referenz...#id_idref_name

                    Kommentar


                    • #11
                      vielen dank.

                      das was ich geschrieben habe:

                      "ich werde es testen" - hats gebracht.

                      letzte offene frage is nu eher ot-basierend... : warum wird oftmals gleich so barsch reagiert wird... kann sich da nicht JEDER mal ein wenig zügeln? würde das verweilen hier im frorum oftmals um einiges angenehmer gestalten... muss mich doch schon über genug dinge außerhalb des forums ärgern...

                      gegrüßt
                      **********
                      arkos
                      **********

                      Kommentar


                      • #12
                        was ist denn an diesem Satz auszusetzen?

                        Original geschrieben von asp2php
                        was der eine oder der andere Browser nicht meckert, heisst noch lange nicht, dass es auch korrekt ist. Wenn du mir nicht glaubst, dann forsche selbst nach.

                        Kommentar


                        • #13
                          ich empfinde den letzten satz "wenn du mir nicht glaubst..." im kontext zu meinem beitrag als... sorry... ein zeichen einer beleidigten reaktion - womal sie völlig unbegründet war, da ich in keiner sekunde behauptet habe, dass ich dir nicht glaube.

                          ich hatte eine - wie ich finde - normale und durchaus anhand der tatsachen verständliche folgefrage gestellt, indem ich fragte, warum variante a geschluckt wird, variante b wiederum nicht. obwohl beide mit einer zahl beginnen. deswegen verstand ich diese reaktion nicht.
                          **********
                          arkos
                          **********

                          Kommentar


                          • #14
                            was du durch meine Aussage fühlst, kannst du mich nicht verantwortlich machen. Ich habe nur erklärt und da du beider 1. Erklärung schon Zweifel zeigtest, habe den Satz einfach nachgeworfen. Tja, ich würde sagen, Pech gehabt, so bin ich nun mal, take it or leave it

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von asp2php
                              was du durch meine Aussage fühlst, kannst du mich nicht verantwortlich machen.
                              aha... d.h. wenn ich jemanden arschloch nenne, und er haut mir eine rein, kann ich da gar nichts für, weil ich keine verantwortung für das was ich sage und er dadurch fühlt trage?

                              hm, da habe ich wohl mängel im verständnis von kommunikation. ich werde dran arbeiten... sorry...
                              **********
                              arkos
                              **********

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X