Hilfe gesucht bei Javascript/CGI-Gebilde (vielleicht auch JS/php)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe gesucht bei Javascript/CGI-Gebilde (vielleicht auch JS/php)

    Hallo,

    jetzt suche ich hier Hilfe - nachdem ich mitten in der Nacht zu der Erkenntnis kam, daß ich alleine nicht weiterkomme.

    Ich möchte einen 'online shop' aufmöbeln, der im Grunde gar kein richtiger Shop ist. Das Ganze sieht so aus, daß die diversen Bestellmöglichkeiten quasi wild über die gesamte Seite verstreut sind, ein Javascript in einem frame sammelt alles ein und schaufelt es in den Warenkorb, ein weiteres Javascript schaufelt es ins Bestellformular und ein ziemlich antiquiertes cgi-script schickt dann die Bestellung an den Laden.

    Soweit, so gut.. im Großen und Ganzen soll der 'Shop' so bleiben, wie er ist, zumindest von außen. Er ist ja hübsch anzusehen, paßt wunderschön in die Seite und es läuft ja auch alles.. denkt Chefchen. So einen normalen, aufgesetzten E-Shop wollen wir alle nicht.

    Nachteile unseres Shops - er wurde von mir aus allen möglichen Versatzstücken zusammengeschustert und daß er überhaupt funktioniert, grenzt von daher an ein Wunder. Ich kann nämlich nicht programmieren, ich bin sogar für Javascript zu dusselig. Alle Versuche meinerseits, den Shop etwas zu verbessern, führten bislang zum Totalversagen desselben.

    Die wichtigsten angestrebten Änderungen sollen diese sein:

    1. Zur Zeit braucht der Shop für jeden einzelnen Artikel ein Bestellknöpfchen. Man kann zwar die Menge angeben, aber weitere Auswahlmöglichkeiten hat er nicht. Ist also Artikel x in fünf Farben erhältlich, brauchen wir fünf Knöpfchen.. peinlich.

    2. Das cgi schickt die Bestellung an den Laden, aber keine Bestätigung an den Kunden. Momentan ist das auch gut so, denn das email ist grauenvoll formatiert bzw. überhaupt nicht formatiert. Wir haben inszwischen Übung darin, es zu lesen, aber eine klar formatierte email wäre halt schöner und ersparte bei umfangreichen Bestellungen auch Arbeit.
    Vor allem könnte man dann auch dem Kunden eine schicken, bzw. eine Bestellbestätigung, damit der auch weiß, was er gekauft hat.


    Tja, das wär's eigentlich. Mehr muß der Shop nicht können, Datenbanken etc brauchen wir alles nicht, die Seiten sind alles statische html-Seiten. Ich denke, daß es bei Javascript und cgi für's Bestellformular bleiben kann und daß das vermutlich für einen Programmierer nicht einmal sehr schwer ist.
    Das cgi könnte man vielleicht durch ein php ersetzen, wenn das mit dem Javascript 'verträglich' ist. Den ganzen Shop möchte ich nicht in php, da ich nicht sämtliche Seiten von *.html in *.php umbenennen möchte. Wenn es nur die Seite mit dem Bestellformular beträfe, wäre es okay.

    Im Grunde bräuchte ich jemanden, der sich das Javascript mal anschaut, mir hilft, die zusätzlichen Funktionen reinzuschreiben, vielleicht den code etwas zu glätten, und dann vor allem das cgi aufmöbelt (oder durch php ersetzt), damit es halbwegs ansehnliche emails produziert. Wenn ich's dann einmal 'gefressen' habe, kann ich es für den Rest anwenden.

    Wer wäre dazu bereit, und was würde es in etwa kosten? Zu teuer darf's allerdings nicht werden, sonst streikt Cheffe - der meint ja, daß ich so etwas 'auch so' können müsse..
    Auf der anderen Seite ist mir natürlich klar, daß man etwas für die Hilfe geben muß, denn alleine komme ich ja nun wirklich nicht weiter.


    Hoffnungsfrohe Grüße

    Goatmilk
Lädt...
X