probleme mit datum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • probleme mit datum

    ...
    Zuletzt geändert von kerstink; 06.06.2007, 17:17.

  • #2
    Re: probleme mit datum

    Original geschrieben von kerstink
    1. wenn ich in SQL timestamp als Typ angegebe, wird das Datum bei jedem Update des Datensatzes erneuert. Ich will aber das Datum der ursprünglichen Angabe behalten. DA ich es nicht anders weiß lese ich direkt nach dem Insert-Befehl das feld mit Select wieder aus und schreibe das Ergebnis in ein Textfeld per Update.
    UPDATE tabelle SET datum = datum, ...
    2. Der Datensatz darf 21 Tage im System bleiben. Ich möchte einen Zähler der mir bei Seitenaufruf ausgehend vom Tagesdatum mir die Restzeit von den möglichen 21 Tagen anzeigt.

    Ich habe gerade gar keine Idee wie ich vorgehen kann, da mein Anlagedatum als textfeld vorliegt und ich damit ja nicht so einfach rechnen kann.
    Aber MySQL kann mit Datumsfeldern rechnen - siehe Manual.
    Zuletzt geändert von wahsaga; 04.04.2007, 14:25.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      ...
      Zuletzt geändert von kerstink; 06.06.2007, 17:17.

      Kommentar


      • #4
        ich denke, $aen ist dein problem. Was steht denn in der Variablen drin? Gibt es dazu auch einen Datensatz?
        it's not a bug,
        it's a feature!

        Kommentar


        • #5
          ...
          Zuletzt geändert von kerstink; 06.06.2007, 17:18.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von kerstink
            Wenn ich allerdings mein SQl-Statement in php aufrufe kann versteht php das nicht und führt die DB-Operation nicht aus.
            Die Formulierung ist komplett für'n Eimer ...


            Entweder gibt es in PHP Probleme mit der Syntax - parse_error o.ä. - dann solltest du ja wohl auch in der Lage sein, eine vernünftige Problembeschreibung zu geben.

            Oder es gibt bei der Ausführungs des Statements ein Problem, datenbank-seitig. Aber dann würdest du ja sicher das machen, was unsere Regeln für solche Fälle empfehlen ...
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              ...
              Zuletzt geändert von kerstink; 06.06.2007, 17:18.

              Kommentar


              • #8
                Fehlermeldung kann ich dir im Original nicht sagen, da ich die Fehler abfange und nur schreibe: hat nicht geklappt...
                Dann fang sie nicht mehr ab und setze error_reporting(E_ALL). Fehlermeldung hier posten und weitersehen.

                Kommentar


                • #9
                  Und setz Zugriff in Anführungszeichen, wie sich's gehört.

                  Kommentar


                  • #10
                    ...
                    Zuletzt geändert von kerstink; 06.06.2007, 17:18.

                    Kommentar


                    • #11
                      Das kann ja nicht gut gehen
                      PHP-Code:
                      "...zugriff=zugriff..." 
                      Oder was solllte Mysql in zugriff erkennen ?
                      Schon probiert
                      PHP-Code:
                      "...zugriff='zugriff'..." 
                      OffTopic:

                      Arbeitest du für's BKA ?


                      Gruss

                      tobi
                      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                      Kommentar


                      • #12
                        @Anführungszeichen-Heinis:

                        zugriff ist der Spaltenname, und in die Spalte soll genau das wieder reingeschrieben werden, was schon drin steht - um das Auto-Update der Timestamp-Spalte zu verhindern.

                        Wie ihr die Zeichenkette 'zugriff' als Timestamp interpretiert sehen wollt, zeigt mir doch mal bitte :-)
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar


                        • #13
                          ...
                          Zuletzt geändert von kerstink; 06.06.2007, 17:18.

                          Kommentar


                          • #14
                            @denDerWiederRechtHat
                            Zu wenig genau gelesen....

                            Gruss

                            tobi
                            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X