XML Datei auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • XML Datei auslesen

    Mahlzeit.

    Folgendes Problem stellt sich mir gerade: Irgendwie steig ich nicht durch bzgl. PHP und XML.

    Bei einer Struktur der XML Datei alá:
    <parent>
    <child1>content</child1>
    <child2>content</child2>
    </parent>
    Fällt es mir nicht sonderlich schwer den Inhalt auslesen bzw. ihn in einem Array zu speichern.

    Die XML die ich allerdings bearbeiten lassen muss sind wie folgt strukturiert:

    <xml>
    <head>
    <child1>content</child1>
    <child2 attr1="foo" attr2="bar" attr3="undsoweiter" />
    <child3>content</child3>
    <child3>content</child3>
    <child3>content</child3>
    </head>
    <body>
    <content>
    <introtext>lorem ipsum larem und dreimal umrühren</introtext>
    <p>content en masse</p>
    </content>
    </body>
    </xml>
    </body>
    </xml>

    Nur noch um einigeres vollgestopfter.

    Mein Problem an der Sache, dass ich es nicht einmal bei den Verzweigungen schaffe, überhaupt etwas heraus zu holen.
    Also ich bekomme weder den Content aus den Body Tags noch die Attribute der Headerinfos.

    Versucht hatte ich es bisher hauptsächlich mit den SimpleXML Funktionen.
    Was ich machen möchte ist, die Attribute und den Content zwischen den Childs als Arrays zu speichern um sie weiterverarbeiten zu können.

    Hat jemand einen konstruktiven Lösungsansatz für mich ?

    Gruß, Atheist

  • #2
    je nach dateigröße und anwendungsgebiet der daten kann man zu dom greifen, darin lassen sich die komplexen pfade leicht ansteuern.

    Kommentar


    • #3
      Nun die Dateigröße wird wohl nie die 5kb Grenze sprengen - mit 10kb wäre es schon wirklich viel Content.
      Und nachdem die xml für tägliche News verwendet werden glaube ich kaum dass mich soviel Text erwarten wird.

      Du meinst also mit DOM an die Sache rangehen ?
      So in etwa wie's hier beschrieben wird ?
      http://www.tutorials.de/forum/php-tu...l-und-dom.html

      EDIT:
      Was mich an dem Tutorial stört ist, das nicht auf das auslesen der Attribute eingegangen wird, aber ich nehme mal an dass ich mich dafür auch durch php.net durcharbeiten kann. (Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von atheist
        Was mich an dem Tutorial stört ist, das nicht auf das auslesen der Attribute eingegangen wird, aber ich nehme mal an dass ich mich dafür auch durch php.net durcharbeiten kann. (Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
        Das Manual beschreibt das Auslesen der Attribute mittels SimpleXML ebenfalls ...
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Also dürft sich's wohl um Denk- und Schreibfehler meinerseits handeln nachdem es nicht funktioniert ?

          Kommentar

          Lädt...
          X