Probleme mit PHP/PDF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit PHP/PDF

    Hallo zusammen!

    Ich habe einen Bon- bzw. Kassadrucker, welcher über interne Schriften verfügt (sind zum Beispiel unter Windows nur sichtbar, wenn der Drucker als Standartdrucker definiert ist)!

    Jetzt möchte ich mittels PHP ein PDF (Kassabeleg) erzeugen und kann die gewünschten Schriften nicht ansteuern, da sie ja "nur" auf dem Drucker vorhanden sind.

    PHP-Code:
    $font pdf_findfont($pdf"Control""host"1); 
    Der obgenannte Auszug aus meinem Skript gibt immer wieder einen Fehler an, da es ja auf dem Host gar keine Schrift gibt, welche diesen Namen hat (die ist jar nur auf dem Drucker verfügbar)!

    Hat jemand eine Idee wie ich die im Drucker vorhandenen Schriften ansteuern kann?

    Thanks, für Eure Hinweise!

  • #2
    Re: Probleme mit PHP/PDF

    Original geschrieben von ThomasM

    Hat jemand eine Idee wie ich die im Drucker vorhandenen Schriften ansteuern kann?
    Normalerweise musst man die Daten mit entsprechende Steuersequenzen an dem Drucker senden, dann weiss er schon was zu machen ist. Bei HP-Drucker ist z.B. HPGL zu nehmen. Was bei deinem Bondrucker zu verwenden ist, entnimmst du bitte vom Handbuch.

    Kommentar


    • #3
      Das Problem ist, dass gemäss Handbuch der Drucker mit den internen Schriftarten betrieben werden soll:

      Auszug:
      "Zur Installation des Druckers wird unter Windows ein spezieller Druckertreiber, der zudem auch die Sonderschriften, die im Drucker fest eingebaut sind, benötigt. Der Drucker kann zwar auch mit den normalen Windowsschriften wie zum Beispiel „Arial“ angesteuert werden, der Ausdruck erfolgt dann jedoch extrem langsam.

      Der Epson-Druckertreiber stellt interne Schriften mit Bezeichnungen wie „FontA22“ oder „FontA11“ usw. zur Verfügung. Diese Schriften lassen sich im Berichts-Design verwenden, wenn der Drucker unter dem Menüpunkt „Seite einrichten“ für das Kassen-Formular voreingestellt wurde."

      Ich habe es versucht mit normalen "Windows-Schriften" einen Kassabon auszudrucken; das dauerte eine Ewigkeit (3 Minuten)!

      Gibt es keine pragmatischere Lösung?

      Kommentar


      • #4
        vielleicht mal ausprobieren, irgendeine font unter dem namen zu installieren. aber wirklich zuversichtlich bin ich da nicht...

        Kommentar


        • #5
          Wie kann ich den Namen der Schrift umbennen?

          Kommentar


          • #6
            hm ... ich denke, du musst schon den Hersteller kontaktieren. Denn keiner weiss bis jetzt, wasfür einen Drucker du verwendest

            Kommentar


            • #7
              Bevor Du dich mit PHP abmühst: Erkennt der Druckertreiber denn in einem manuell erstellten PDF eingebettete Spezialschriften und druckt diese schneller aus?

              Und stehen die Spezialschriften denn im TrueType-Auswahlmenü jedes Windows-Programms zur Verfügung oder nur im Epson-Etikettendesigner?
              Falls Ersteres: Was hindert Dich daran, diese Schrift einfach im PDF zu verwenden?
              Falls Letzteres: Dann wirst Du eh keine Chance haben, die Spezialschriften zu verwenden, weil diese nicht der Windows-Umgebung zur Verfügung stehen.
              Zuletzt geändert von pekka; 08.08.2007, 20:08.

              Kommentar


              • #8
                Ich habe es nun anders gelöst; steuere den EPSON TM-T88IV (Kassabondrucker) mittels ESC-Sequenzen!

                Das heisst: ich generiere zuerst ein TXT-File mit dem ganzen Inhalt sowie ESC-Sequenzen und sende dieses anschliessend an den Drucker! Ist zwar ziemlich mühsam zum Erstellen, funktioniert jedoch einwandfrei.

                Besten Dank für Eure Bemühungen!

                Kommentar


                • #9
                  Wie war die Lösung?

                  Hallo! Bitte schreib, wie eine solche TXT-Datei aussehen kann,
                  z.B. ein Hallo-Welt an den Drucker gesendet.
                  Die ESC-Sequenzen habe ich nämlich nicht hinbekommen
                  (als HEX-Code oder einfach ein ESC ??)

                  Vielen Dank!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X