Blätterfunktion mal ganz knapp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blätterfunktion mal ganz knapp

    Weil hier oft gefragt wird wie mache ich eine Blätterfunktion, hier mal meine (ganz kurze). Sieht nur viel aus, da ich zum Verständniss mal die Erklärung der Bereiche eingefügt hab. {Tabellenname} und {SCRIPTURL} müssen logischerweise angepasst werden.

    PHP-Code:
    /* Maximale Anzeige einstellen */
    $mmax  10;
    /* 
       Prüfen ob Variable a da ist oder gleich 0 
       Dementsprechend wird a bzw s konfiguriert
    */
    if($_REQUEST['a']=="" || $_REQUEST['a']=="0")
    {
    $a 0$s=1;}
    else{
      
    $a $_REQUEST['a'];
      
    $s $_REQUEST['s'];
    }
    /* Abfrage der anzuzeigenden Einträge */
    $res    mysql_query("SELECT * FROM {Tabellenname}  
     LIMIT "
    .$a.",".$mmax; );
    /* Abfrage wieviel Einträge sind vorhanden */
    $res1  mysql_query("SELECT * FROM {Tabellenname}");
    $max mysql_num_rows($ires1);
    /* wenn max kleiner mmax - Seitenanzahl = 1 */
    if($max <= $dconf->prosite){$s1=1;}
    /* ansonsten Seitenberechnung */
    else{
    $s1  $max/$dconf->prosite;
    $s1  ceil($s1);
    if(
    $s1 <= 1){$s1=1;}
    }
    /* Anzeige aktuelle Seite von max. Seiten */
    echo 'Seite '.$s.' von '.$s1.'<br>';
    /* wenn a nicht null ist, zurück anzeigen */
    if($a!=0){
    echo 
    '&laquo; <a href="{SCRIPTURL}?a='.($a-$mmax).'&s='.($s-1).'">
    zur&uuml;ck</a>'
    ;
    }else{
    /* ansonsten nur den Text ohne link */
    echo '&laquo; zur&uuml;ck';}
    /* wenn mehr Seiten da sind als man
        aktuell ist, anzeige vorwärts */
    if($s1 $s){
    echo 
    '<a href="{SCRIPTURL}&a='.($a+$mmax).'&s='.($s+1).'">
    weiter</a> &raquo;'
    ;
    }
    /* ansonsten nur weiter ohne Link anzeigen */
    else{echo 'weiter &raquo;';} 
    Signatur-Text ...

  • #2
    Re: Blätterfunktion mal ganz knapp

    vielleicht solltest du erstmal eine fehlerbereinigte version einstellen. so ist das müll. abgesehen davon, übernimmst du ungeprüft irgendwelche variablen von aussen. ob das so nachahmenswert ist ... *koppschüttel*
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      Das Teil kann man doch ganz in den Müll schmeißen, alle Datensätze abfragen um zu gucken wie viele es gibt und solchen Quatsch und keinen Schutz gegen SQL Injections.
      Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

      Kommentar


      • #4
        Erstens ist das von einer intranetanwendung - zweitens soll es den aufbau erklären, wenn man das fürs internet verwendet iss ja wohl klar das ma dann die variablen sichern und prüfen muss
        Signatur-Text ...

        Kommentar


        • #5
          Erstens ist das von einer intranetanwendung - zweitens soll es den aufbau erklären, wenn man das fürs internet verwendet iss ja wohl klar das ma dann die variablen sichern und prüfen muss
          Erstens sollte man auch in einer Intranetanwendung die eingehenden Daten entsprechend behandeln, zweites wie soll man da einen "Aufbau" erkenne? Da find ich Wurzels pager wesentlich schöner
          Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von tontechniker
            Erstens sollte man auch in einer Intranetanwendung die eingehenden Daten entsprechend behandeln ...
            Omg wenn ich der einzigste Anwender bin - warum? *lach* Klar müsste doch nu sein, das damit der Aufbau einer Blätterfunktion kurz und knapp erklärt ist. Klar, SQL-Injektions vermeiden etc. das muss sein! Es geht ja nur darum einen Denkasnsatz denen zu geben, die nachfragen "wie realisiere ich sowas"...
            Signatur-Text ...

            Kommentar


            • #7
              Dann kannst ja den Code rausnehmen und die Kommentare stehen lasen.
              Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung!

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Damian1984
                Dann kannst ja den Code rausnehmen und die Kommentare stehen lasen.
                lol - stimmt
                aber schon mal was von dau-usern gehört ?
                Signatur-Text ...

                Kommentar


                • #9
                  aber schon mal was von dau-usern gehört ?
                  OffTopic:

                  Aber wenn die nur die Kommentare bekommen, haben sie wenigstens kein Sicherheitsloch

                  Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                  [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                  Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von jahlives
                    Aber wenn die nur die Kommentare bekommen, haben sie wenigstens kein Sicherheitsloch
                    mhmm das sollte eigentlich nur erklären wie man sowas aufbaut - ich dachte ein bissele mitdenken kann ein user schon ... Nunja nu wissen die Dau-User wenigstens was sie noch beachten müssen
                    Signatur-Text ...

                    Kommentar


                    • #11
                      falsch ...
                      die leute kopieren sich einfach den code oben raus OHNE den Thread zu lesen ....

                      => sicherheitsloch
                      => unperformant

                      Kommentar


                      • #12
                        Du willst mit diesem Code anderen erklären, wie man sowas macht? Na dann ...
                        Mein PHP Blog

                        Kommentar


                        • #13
                          Vielleicht ein Beispiel a la: So macht man's nicht

                          Kommentar


                          • #14
                            *auch mal spammen will *

                            OffTopic:
                            ...und dann andere User für Daus zu erklären ...
                            ... ob man vorher in den Spiegel gucken sollte?


                            Blubb!

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von jahlives
                              OffTopic:

                              Aber wenn die nur die Kommentare bekommen, haben sie wenigstens kein Sicherheitsloch

                              OffTopic:
                              Das ist ja eine SuperIdee!!! Ich habe nie gedacht, dass man so leicht die Sicherheitslücken schließen könnte.
                              Ich werde heute Nacht alle meine Scripts nach diesem Prinzip anpassen.
                              am bestens schreibe ich ein regex und laufe mit dem RecursiveDirektoryIterator durch.
                              Oder ist es besser alles durch PHPDoc zu jagen und danach sofort die dokumentierte scripts löschen?

                              Slava
                              bituniverse.com

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X