Editor/Tool PDF-Funktion in PHP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Editor/Tool PDF-Funktion in PHP

    Hallo zusammen!
    Ich beschäftige mich gerade mit der Funktion zum erstellen von PDF-Dateien in PHP.
    Da ich ein recht aufwendiges Dokument erstellen möchte (Grafiken, mehrere Textbausteine im Footer und Header-Bereich) und ich die Positionierung der einzelnen Elemente noch nicht ganz hinbekomme, bin ich auf der Suche nach einer Art WYSIWYG-Editor.

    Nun meine Frage:
    Gibt es einen Editor bzw. ein Tool in welchem man das Dokument erstellen kann und welcher die Positionierung der einzelnen Elemente Pixelgenau anzeigt (damit ich nicht Stundenlang selbst rumprobieren muss)?

    Vielen Dank im voraus für eure Antworten...

  • #2
    Also ein direkter Editor iss mir nicht bekannt. allerdings kannst Du es so lösen, dass du mit dem fckeditor die bearbeitung durchführst (wenn benötigt in einer DB speichern!) und mit HTML2PDF diese Eingaben in PDF umwandelst. Einfach mal googeln, es gibt für beides ausführliche Dokumentationen in der weiten Welt des Internet
    Signatur-Text ...

    Kommentar


    • #3
      Sowas wie Footer und Header wird mit HTML-WYSIWYG-Editoren aber kaum zu bewerkstelligen sein. Denen ist ja erstmal gar nicht bewußt, wie lang eine A4-Seite ist und selbst wenn man das noch irgendwie hinbekommt, bräuchte man dennoch ein wenige Scripting, damit sich diese Bereiche auf jeder Seite wiederholen.

      Mir wäre das zu viel Gefrickel. Ich würde einen PDF-Printer auf dem Server laufen lassen, der (von berechtigten Personen) direkt aus Word heraus angesteuert werden kann. Für IE-User, ist das sogar sehr komfortabel, da sich Word im IE öffnen läßt.
      Man wäre aber auch gar nicht auf Word festgelegt. Es ist ja einfach nur ein Drucker ...
      Wer überhaupt kein Schreibprogramm hat, dem kann man ja Googles Docs&Spreadsheets einbinden (wobei ich jetzt gar nicht weiß, ob das Kopf-/Fußzeilen kann).

      Kommentar


      • #4
        Danke für die Antworten... Ich habe mich aber etwas unglücklich ausgedrückt.
        Ich habe das CRM vtiger im Einsatz. Nun kann man online Rechnungen und Angebote erstellen und als PDF anzeigen lassen.
        Die Rechnungs/Angebotsvorlagen die in vtiger bereits intergriert sind, sind für mich unbrauchbar (vom Design her).
        Nun muss ich die Vorlagen neu erstellen, d.h. angeben wo welche Elemente wie Rechnungsnummer, Rechnungsdatum, die Rechnungsaufstellung an sich, Firmenlogo etc. angezeigt werden sollen.

        Nun bin ich quasi auf der Suche nach einem WYSIWYG-Editor in welchen ich die Elemente (auf DIN A4) platziere und der mir dann Pixelgenau anzeigt an welcher Stelle diese sich befinden. Diese Daten brauche ich dann für die PHP-Vorlage...
        Danke im voraus für die Antworten!

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von onemorenerd
          Sowas wie Footer und Header wird mit HTML-WYSIWYG-Editoren aber kaum zu bewerkstelligen sein. Denen ist ja erstmal gar nicht bewußt, wie lang eine A4-Seite ist und selbst wenn man das noch irgendwie hinbekommt, bräuchte man dennoch ein wenige Scripting, damit sich diese Bereiche auf jeder Seite wiederholen ...
          Nur teilweise korrekt :-)

          Wegen dem Footer und dem Header: Mit HTML2PDF kann man das voreinstellen, bleibt ja in der Regel gleich (außer Seitenzahl)

          Wie lang eine DinA4 Seite ist ist dementsprechend bei dem WYSIWYG-Editor auch Wurscht, da HTML2PDF dies eindeutig abtrennt und auf die Seiten passend aufteilt.

          Habe damals ein HTML-Katalog2PDF für nen Kunden programmiert, daher weiß ich wovon ich rede

          @golfer69 sry mit dem Dingens kenn ich mich garne aus ...
          Signatur-Text ...

          Kommentar

          Lädt...
          X