Rangliste mit Mindestwert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rangliste mit Mindestwert

    Ich bin schon seit vielen Stunden auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem, leider erhalte ich bei jedem Lösungsversuch eine Fehlermeldung:

    Folgende Datenbank:

    (id, team, tore)

    Folgende Einträge:

    (1, 'Bayern München', 2);
    (2, 'Bayern München', 5);
    (3, 'Werder Bremen', 9);
    (4, 'Werder Bremen', 2);
    (5, 'Schalke', 1);
    (6, 'Schalke', 1);
    (7, 'Schalke', 1);
    (8, 'Schalke', 1);

    Ziel

    Ich möchte eine Rangliste der Teams ausgeben, geordnet nach der Gesamtzahl der Tore. Allerdings sollen nur Mannschaften auftauchen, welche mehr als 10 Gesamtore geschossen haben: In diesem Fall Schalke.

    Meine Abfrage

    SELECT team, sum(tore) FROM testliga WHERE sum(tore)>'10' GROUP BY team ORDER BY sum(tore) DESC

    Problem

    Leider erscheint ein Fehler sobald ich "WHERE sum(tore)>'10' " einfüge. Wenn ich das Ganze nicht summieren würde, funktioniert es. Leider führt es nicht zu der gewünschten Lösung

    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe

  • #2
    Deine Daten versteh ich nicht (warum stehen die Teams da mehrmals drin und hat Schalke nicht nur 4 Tore?). Sieht irgendwie nicht normalisiert aus. Die Abfrage sollte so aussehen:
    Code:
    SELECT team, SUM(tore) FROM testliage GROUP BY team HAVING SUM(tore)>10 ORDER BY SUM(tore)
    Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank.

      War mehr ein Beispielaufbau, ansonsten wäre es extrem umständlich gewesen das Problem zu schildern.

      Klar, war auch lange aber war verständlich wo das Problem liegt.

      Kommentar


      • #4
        OffTopic:
        Klar, war auch lange aber war verständlich wo das Problem liegt.
        Ich glaube eher das Problem ensteht durch deine Datenstruktur ...
        Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

        Kommentar

        Lädt...
        X