MySQL-Daten über PHP ändern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL-Daten über PHP ändern

    Hallo liebe PHP-Gemeinde!
    Ich bin noh sehr neu in der Materie php / mysql. Bis jetzt gings eigentlich ganz gut, aber jetzt verzweifle ich total...

    Ich hab ein Formular, mit dem ich Daten in MySQL eintrage und im nächsten Schritt wieder anzeige. Klappt super. Der nächste Schritt wäre, diese Daten ändern zu wollen. Dazu lade ich diese Formularseite nochmal, und füge die Daten aus der Datenbank ein. Die ID wird per GET übergeben:

    PHP-Code:
    <?php
        $aktuelle_id 
    $_GET['id']
      
    ?>
      <?php
        
    include("dbconnect.php");
      
    ?>
      <?php
        $abfrage 
    "SELECT * FROM test WHERE id = $aktuelle_id";
        
    $ergebnis mysql_query($abfrage);
        while(
    $row mysql_fetch_object($ergebnis))
      
    ?>
    <html>
    <body>

    <form action="auftragskontrolle.php" method="post">
      <table>
        <tr>
          <td width=50>Auftragsnummer:</td><td><? echo "$aktuelle_id"; ?></td>
        </tr>
        <tr>
         <td width=50>Anlass:</td><td><input type="text" name="anlass" VALUE="<?php echo    
            
    mysql_result($ergebnis0"anlass");?>“></td>
         </tr>
         <tr>
           <td>Ort:</td><td><input type="text" name="datum" size="14" VALUE="<?php echo 
           
    mysql_result($ergebnis0"ort");?>"></td>
         </tr>
         <tr>
            <td>Datum:</td><td><input type="text" name="datum" size="14" VALUE="<?php echo 
            
    mysql_result($ergebnis0"datum");?>"></td>
         </tr>
       </table>
    <br>
    <input type="submit" value="OK">
    </form>

    </body>
    </html>
    Danach würde ich gerne diese per POST versendeten Daten in der folgenden Datei auftragskontrolle.php in die DB schreiben. Und zwar hiermit:

    PHP-Code:
    <?php
        
    include("dbconnect.php");
      
    ?>

      <?php
        $aktuelle_id
    =$_POST['id'];
        
    $anlass=$_POST['anlass'];
        
    $ort=$_POST["ort"]; 
        
    $datum=$_POST["datum"]; 
      
        
    $query "UPDATE test 
                  SET anlass='
    $anlass', 
                      ort='
    $ort',
                      datum='
    $datum'
                  WHERE id = '
    $aktuelle_id' "

        
    $result mysql_query($query);
      
    ?>
    Was passiert in meiner Datenbank? Nix.
    Ich hoffe hier sitzt gerade jemand vor'm PC und klatscht sich mit der Hand vor'n Kopp weil die Lösung so einfach ist. das wäre schön!

    Freue mich über jeden gut gemeinten Tipp. ich weiß hier echt nicht mehr weiter.

    Danke! Mischa

  • #2
    PHP-Code:
    $result mysql_query($query) or die(mysql_error()); 
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      Also dein Problem dürfte weniger die SQL Abfrage sein. Obwohl man Integer Werte nicht in ' und ' schreibt.
      Nein so wie ich das sehe hast du in deinem ersten Form gar kein Input Feld für die ID und schon gar keines mit name="id"! Ausserdem solltest du nicht zweimal den gleichen Namen für ein Input Feld vergeben. Sonst sieht PHP immer nur den zweiten Wert.
      Btw: Ein error_reporting() ist eine feine Sache und hätte dich mit Sicherheit auf den Fehler aufmerksam gemacht.

      Gruss

      tobi
      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

      Kommentar


      • #4
        Man muss nicht für jede Zeile PHP einen neuen Block öffnen...

        <?
        ?>
        <?
        ?>
        <?
        ?>

        lustige Sache... wenn man's horizontal noch wiederholt macht das bestimmt ne hübsche Treppenform~

        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
        Wie man Fragen richtig stellt

        Kommentar


        • #5
          Danke Leute!

          Es war tatsächlich einfach nur das fehlende Feld im Formular. Ich Depp!

          Danke nochmal! Mischa

          Kommentar

          Lädt...
          X