seite mit modulen bauen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • seite mit modulen bauen...

    Hallo,

    also ich benutze PHP5 habe aber eher eine allgemeine frage.

    Ich würde gerne meine links auf der Seite als Module einbinden.
    Die Seite an sich soll sich nicht verändern nur das jeweils eingebundene Modul sich ändert.

    Der link im menu sieht so aus:

    <a href="index.php?module=news">News</a>


    Meine Frage wäre wie sieht der befehl aus damit sich nur das jeweilige modul ändert und sich nicht die ganze neu laden muss.

    Der inhalt des jewieligen modul soll sich dann ändern.
    Also nur ein bestimmter teil der seite...

    Bsp:

    ------ Banner ------

    Navi | Modul | Navi


    es soll sich aber nur der Teil "modul" ändern wenn ich auf den Link klicke.

    Hoffe jemand kann mir helfen.


    Lg Christian

  • #2
    meinst du das hier?: Simulation von Frames
    also in abhängigkeit von $_GET['module'] dein inhalt inkludieren.
    die seite muss dazu allerdings neu geladen werden.

    Kommentar


    • #3
      dann musst du AJAX einsetzen und der Link musst du AJAX-mäßig aufbauen, spricht in onClick AJAX-Funktionen aufrufen.

      Kommentar


      • #4
        @asp2php: von AJAX hab ich leider keine ahnung

        @3DMax: ja sowas. Nur hab ich mal gehört das das auch ohne neuladen der seite gehen soll...
        Oder geht das nicht?

        Ich hab mal irgendwo gesehen das man eine index.php schreibt und darin dann an der stelle wo der inhalt rein soll nur ein bestimmtes module läd..

        das ging soweit ich mich erinnern kann ohne erneutes laden der Seite.

        also z.B. so:

        index.php:

        <html>
        <head></head>
        <body>
        <-- Linkes Menu -->

        <-- Inhalt -->

        <-- rechtes menu -->
        </body>
        </html>

        Und bei "inhalt" wird dann ein bestimmtes modul (ähnlich wie bei frames) geladen. Es wird also nur der teil neu geladen und der jeweilige inhalt angezeigt.

        Oder habe ich da einfach einen Denkfehler drin und habe das da früher nur falsch verstanden?

        Lg

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von chrs1n
          ja sowas. Nur hab ich mal gehört das das auch ohne neuladen der seite gehen soll...
          Oder geht das nicht?
          da sind mir nur, wie du auch erwähnst, frames bekannt.
          oder eben mit ajax

          Kommentar

          Lädt...
          X