[SQL Allgemein] - Sql Syntax universell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [SQL Allgemein] - Sql Syntax universell

    Mal ne frage. der syntax eines mysql select statements ist der in anderen rdbms gleich oder gibt es dort siginifante unterschiede. oder anders: gibt es sowas wie ein universelles sql syntax grund der frage ist einfach: wenn ich später mal einen anderen db adapter benutzen sollte, müssen ja die statements von der db auch unterstützt werden. ich frage haupsächlich mit sicht auf oracle und postgresql. vielleicht hat ja auch jemand ein paar links zu diesem thema.

    als bsp vielleicht nochmal dieses hier:

    http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/select.html

    kann dieser syntax auch so in oracle genutzt werden? klar ist mir auch das aggregatfunktionen und allgemeine funktionen nicht unbedingt gleich sein werden - aber der select syntax?

    danke für antworten

  • #2
    vergleiche doch selbst http://download.oracle.com/docs/cd/B...htm#SQLRF01702

    Im prinzip, einfache select kannst du überall einsetzen.

    Kommentar


    • #3
      wenn du dich an den sql 3 standard hälst hast du gute chancen das es klappt.

      bei mysql gibt es z.B. die funktion Limit ... die haben andere datenbanken nicht ;-)

      wäre vllt zu überlegen die GANZEN sql-statements in EINER datei abzuspeichern (mysql.php), vllt in einem array und wenn du dann auf ein anderen RDBMS wechselst eine neue datei anlegst und dort die anderen statements speicherst.
      Gruß
      Uzu

      private Homepage

      Kommentar


      • #4
        joar das mit dem limit hab ich schon entdeckt kurz nachdem ich den thread geschrieben habe. also ich werd für alle dbms jetzt einen statement wrapper implementieren ... nur um auf der sicheren seite zu sein. .. danke soweit

        Kommentar


        • #5
          Es ist auch immer von der Quelltextverwaltung sehr übersichtlich, SQL-Statements auszulagern. Mit PDO kannst du diese Statements sogar direkt verwenden (mit der mysql-Extension müsstest du Inhalte per Hand ersetzen).
          Oder du wählst den Ansatz von Propel und lässt dir die Statements generieren.

          Der größte Unterschied in den Select-Statements dürfte wohl das Limit sein. Da gibt es unter MSSQL TOP, mit dem du nur das Limit, aber keinen Offset angeben kannst und solche Scherze in anderen Systemen. Allerdings wird dieses Feature oft genutzt, um Inhalte über mehrere Seiten zu verteilen.

          Kommentar


          • #6
            thats right ... ich hatte mir vor längeren propel angeguckt und mich dagegen entschieden. in der version 1.3 sind einige sachen dazu gekommen die ich vermisst habe. ich hab dann letztes jahr meine eigenes modell schicht, ähnlich propel mit eigenem schema import etc. entwickelt. allerdings gab es 2-3 wesentlich schwachstellen deshalb überarbeitet ich das grade.

            was sich so unter der propel motorhaube sehe hat mich nicht wirklich überzeugt. doctrine ist wiederrum zu umfangreich. ich möchte was, was slim, schnell und was ich zu 100% verstehe haben. allein der build generator quellcode in propel ist, in meinen augen, ein chaos ohne gleichen da setzt ich mich lieber selber hin und entwickel was eigenes. man kann sich die guten sachen von beiden rauspicken ... mal sehen wo dat endet

            ausserdem ... ich muss mich ja nicht aufhalten alle wrapper für andere db zu schreiben. ich hab noch nie was anderes ausser mysql benutzt. nur implemtieren sollte man alle adapter schon - dann kann man sich aufs wesentliche konzentrieren. z.b. eine schema modell das einfach an alles denkt und erstellt - das ist mir in beiden systemen noch zu unausgereift

            Kommentar

            Lädt...
            X