Tippspiel Datenbankstruktur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tippspiel Datenbankstruktur

    Hallo zusammen,

    anlässlich der kommenden EM, wollte ich für meine Abteilung auf der Arbeit ein kleines Tippspiel schreiben. Ich hab jetzt nur das Problem, das ich nicht genau weiß wie ich das Datenbanktechnisch machen muss.

    Ich hatte es so gedacht, das ich für jeden Spieltag eine Tabelle anlege mit den jeweiligen Spielen. Dafür dann jeweils die Ergebnisse eintragen.

    Das eigentliche Problem habe ich damit, das ich nicht genau weis, wie ich die Tipps von den Spielern speichern soll. Wenn ich für jeden Spieltag ein Tabelle erstelle für jeden Spieler, könnte es etwas unübersichtlich werden, da ich nicht genau weiß, wie viele wirklich mittippen.

    Um die Tipps auswerten zulassen, verwende ich einen Cronjob mit dem entsprechenden Script.

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir evtl. helfen.

    Gruß
    Christoph

  • #2
    Mir würden glaube 2 Tabellen reichen:

    Spiel: ID, Mannschaf 1, Mannschaft 2, Tore M1, Tore M2[, Spielort]

    Tipps: SpielID, Tore M1, Tore M2, Spielername

    Spielername = eure Mitarbeiter..

    Dann mittels join jeweils die richtigen mit einbeziehen bei der auswertung..

    mfg

    Kommentar


    • #3
      Eine Tabelle für Spieler wäre evtl. noch sinnvoll (zur vollständigen Normalisierung).
      Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

      Kommentar


      • #4
        Hm ja, stimmt. Sry.

        Man darf ja sicher auf jedes Spiel Tippen und nicht nur auf eines ^^..

        mfg

        Kommentar


        • #5
          cool, danke leute. ich werde das die tage mal versuchen zu realisieren und mich dann bei bedarf nochmal melden

          schönen sonntag abend noch
          christoph

          €dit: Bei eurem Vorschlag würde man doch auch für jeden Spieltag jeweils eine extra Tabelle anlegen oder ?
          Zuletzt geändert von nevermind; 25.05.2008, 21:36.

          Kommentar


          • #6
            €dit: Bei eurem Vorschlag würde man doch auch für jeden Spieltag jeweils eine extra Tabelle anlegen oder ?
            Natürlich nicht, verabschiede dich von der Anhäufung von Tabellen. Die Spiele sind doch eindeutig, du kannst da ja auch noch einen Spieltag hinzufügen.
            Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

            Kommentar

            Lädt...
            X