Problem mit der Uhrzeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit der Uhrzeit

    Hallo liebe PHP Freunde,

    ich habe wieder mal ein Problem:

    Mein Server steht in Deutschland und ich wohne und arbeite ja in Paraguay.
    Dabei entsteht ein Problem mit dem Zeitunterschied, im Moment seit ihr uns 6 Stunden voraus. Das ist aber nicht immer so, wenn in D Winter ist, sind es nur 4 Stunden, in der Übergangsphase einige Tage lang 5 Stunden.

    Kann ich das mit PHP irgendwie ausgleichen, damit die richtigen Werte z.B. auf die Rechnung gedruckt werden?
    An den Werten in der DB werde ich wohl nicht viel tun können, die werden ja mit timestamp eingetragen und die Serverzeit kann ich nicht ändern.

    Gruß Maribel

  • #2
    Das Plusminus von einer Stunde ist der Umstellung auf Sommer-/Winterzeit geschuldet, die 5 Stunden Zeitverschiebung sind fix. Beides läßt sich doch ganz leicht mit PHP-Code "ausgleichen". Wo ist das Problem?

    Kommentar


    • #3
      Das ist nicht wirklich weiß wie.

      Die Uhrzeit verwende ich nirgends, nur der Datumssprung macht mir zu schaffen. Nun könnte man ja sagen, in der Zeit arbeitet eh keiner.
      Dem ist aber leider nicht so, bei den bisherigen Filialen mag das stimmen. Leider kommen nun welche dazu, die 24 Stunden am Tag auf haben und meine Rechnung würde in den letzten Stunden vor Mitternacht schon den nächsten Tag als Rechnungsdatum haben.

      Im Moment erzeuge ich das so:

      $datum = date("d/m/Y");

      da das Script aber auch in D läuft, entsteht das Problem.

      Also, was muss ich tun, damit sich das ändert, ich habe keine Idee,
      zumal ich nicht bei jeder Zeitumstellung das Script ändern mag

      Gruß Maribel

      Kommentar


      • #4
        date() hat einen zweiten Parameter.

        Kommentar


        • #5
          (PHP 5 >= 5.1.0) - date_default_timezone_set() oder auch direkt in die PHP-INI eintragen.

          Kommentar


          • #6
            Vielen Dank, genau sowas habe ich gesucht, mein Provider hat PHP 5.24 und ich muss es ja nur beim Rechnungsdruck ändern.

            Aja, wir haben sogar eine eigene Zeitzone: America/Asuncion
            Mal sehen ob das klappt.

            Nochmal vielen Dank
            Maribel (die langsam anfängt, PHP und dieses Forum zu mögen)

            Kommentar

            Lädt...
            X