Word-Zeichen und Konvertierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Word-Zeichen und Konvertierung

    Hallo,

    Folgendes Szenario: Über ein Webformular können verschiedene Übersetzungen eines deutschen Begriffs in anderen Sprachen übersetzt werden. Die Übersetzer schreiben aber Ihre Übersetzungen im Word und kopieren dann via Copy und Paste diese direkt ins Webformular.

    Leider habe ich keinerlei Möglichkeiten gefunden diese nun in die Datenbank zu speichern. Bereits bestehende Datensätze mit solchen Zeichen kann ich ebenfalls nicht korrekt auslesen, stattdessen erhalte ein ein Viereck dann angezeigt, anstelle des entsprechenden Zeichens.

    Leider habe ich diese Aufgabe samt Datenbestand übernommen, weshalb es nicht möglich ist auf die schnelle die komplette Datenbank um zu konvertieren.

    Es handelt sich hauptsächlich um die anders dargestellten Anführungszeichen oben und unten, jeweils einfach und doppelt, und auch um die Beistrich.

    Wer kann mir weiterhelfen?

    phpMyAdmin hat keinerlei Probleme mit den jeweiligen Zeichen, demnach muss es auch irgendwie funktionieren.

    Vielen Dank!

  • #2
    1) Um welche Zeichen handelt es sich?
    2)Was sagen die Zeichensätze? Stimmen die überein?

    Wenn du die Datensätze nicht anpassen willst, dann musst du wohl die Webseite anpassen.

    Es handelt sich hauptsächlich um die anders dargestellten Anführungszeichen oben und unten, jeweils einfach und doppelt, und auch um die Beistrich.
    Okay, 1) hat sich ja schon erledigt. Bleibt die Überprüfung der Zeichensätze und eine entsprechende Anpassung.

    phpMyAdmin hat keinerlei Probleme mit den jeweiligen Zeichen, demnach muss es auch irgendwie funktionieren.
    Ja, PMA scheint im Gegensatz zu dir (=deiner Webseite) den richtigen Zeichensatz zu verwenden.

    Im Prinzip enthält jeder Thread zu dem Thema hier im Forum auch die entsprechenden Lösungen...

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      Meine Datenbank hat LATIN1 als Zeichensatz. Das Problem besteht nur, wenn ich versuche den Inhalt in einer Textarea auszugeben, ansonsten gehts.

      Ideen?

      Kommentar


      • #4
        Und was unterscheidet die Ausgabe "in einer Textarea" von "ansonsten"?

        Ideen?
        Unter der Woche verwende ich die Glaskugel eher ungern. Außer dem bereits geäußerten vagen Vermutungen, kann ich daher nicht mehr zu dem Thema sagen. Bräuchte da schon was mehr Input.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von TobiaZ
          Unter der Woche verwende ich die Glaskugel eher ungern.
          Ausserdem handelt es sich um einen Crosspost
          Gruss
          H2O

          Kommentar

          Lädt...
          X