[PHP5] kontaktformular - per echo augegebenen text als mail verschicken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [PHP5] kontaktformular - per echo augegebenen text als mail verschicken

    hallo allerseits,

    ich bin php-anfänger und knabbere seit einer woche an einem problem, welches ich wahrscheinlich nicht lösen kann, weil der fehler vor der tastatur sitzt...

    1. ich habe ein kontaktformular erstellt - funktioniert

    2. der vom nutzer eingegebene inhalt wird auf einer nächsten "überprüfen-seite" ausgegeben, damit der nutzer die eingaben prüfen kann - funktioniert

    3. weiter unten auf der "überprüfen-seite" wird nochmals das eingabeformular gezeigt( in dem nun die bereits eingegebenen daten stehen) in dem der nutzer korrekturen vornehmen kann. nach "absenden" wird wieder die "überprüfen-seite" gezeigt - funktioniert

    -----

    problem/aufgabenstellung:

    auf der "überprüfen-seite", unterhalb der erfassten und angezeigten daten, oberhalb des korrekturformulars, soll ein link oder schalter stehen, mit dessen betätigung der nutzer die erfassten und angezeigten daten per mail an die zieladresse (also an mich) verschickt.
    es soll also nicht aus dem formular heraus vermailt werden, sondern der erfasste text, den ich per "echo..." ausgebe und anzeige.

    wie stelle ich das am einfachsten an?

    -----

    von dieser verfahrensweise verspreche ich mir eine (für mich) einfache handhabung, auch für fälle, wo ich das verfahren abgewandelt einsetzen kann und einen sicherheitsgewinn, weil ein angreifer, der das formular nutzt, immer nur auf der "überprüfen-seite" landet.
    daten werden aber dort erst aus dem angezeigten text heraus verschickt.

    logikfehler in der denke oder "verdrückt ausgekehrt"?

    bitte helft mir auf die sprünge.

    danke!

  • #2
    Wenn du die Vorschau erstellst, knallst du zeitgleich alle Daten in die Session. Auf der nächsten Seite kannst du sie von dort wieder auslesen und per mail() versenden.

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von TobiaZ
      Wenn du die Vorschau erstellst, knallst du zeitgleich alle Daten in die Session. ...
      sei bitte so nett und erklär mir dieses.
      ich weiß leider nicht, was genau du damit meinst.
      dafür bin ich noch zu blutig.

      ----

      zusatzfrage zum verständnis:

      die funktion mail () schreibe ich in eine separate datei und rufe diese datei über einen befehl...?... auf und dann wird die mail-aktion ausgeführt?
      dann hätte ich gern nach erfolgreicher ausführung eine meldung (oder eine weiterleitung auf eine entsprechende seite) und/oder bei bedarf eine fehlermeldung, wenns ein problem beim senden gäbe.

      ich hab schon soviel gelesen, aber meine bisherigen quellen/bücher drücken sich irgendwie nicht so aus, dass ich es verstehe oder es fehlt die hälfte einer vernünftigen erklärung...
      oder ich steh einfach nur aufm verstopften schlauch.


      danke für die hilfe!

      Kommentar


      • #4
        Die Grundlagen zum Session-Management gibt es im Handbuch.

        Im Prinzip reicht ein
        $_SESSION['mailtext'] = 'HIER DER TEXT DER MAIL';

        die funktion mail () schreibe ich in eine separate datei und rufe diese datei über einen befehl...?... auf und dann wird die mail-aktion ausgeführt?
        Wenn du mit "Befehl" den Link auf die Datei meinst, dann ja.

        dann hätte ich gern nach erfolgreicher ausführung eine meldung (oder eine weiterleitung auf eine entsprechende seite) und/oder bei bedarf eine fehlermeldung, wenns ein problem beim senden gäbe.
        Dann machst du auf der Seite halt ne Ausgabe oder Weiterleitung. Ist ja kein Problem. Fehler beim Versenden der Mail kannst du nur sehr eingeschränkt abfangen. Mehr dazu gibt es aber im Manual. Es bietet sich aber natürlich an, zu überprüfen ob $_SESSION['mailtext'] nicht leer ist. Nach dem Versenden sollte die Variable dann natürlich wieder gelert/unset()ed werden.

        Kommentar


        • #5
          vielen dank!

          ich melde mich später nochmal, um erfolg zu vermelden oder nachzufragen.

          grüße aus leipzig,
          detlef

          Kommentar

          Lädt...
          X