Kategorien auslesen und hierarchisch ordnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kategorien auslesen und hierarchisch ordnen

    Hallo,

    ich habe in einer mySQL-Datenbank eine Kategorie-Tabelle mit den folgenden Spalten:

    ID, name, parent

    Es werden also immer die Kategorien mit der übergeordneten Kategorie (parent) eingetragen.

    Wie schaffe ich es nun diese hierarchisch geordnet abzufragen, wenn die hierarchie eine unbestimmte tiefe hat.
    Ich kann ja nicht auf verdacht 20 for-Schleifen ineinander schachteln...

    Sorry, falls das ne dumme Frage ist, aber ich steh wirklich aufm Schlauch.

    Grüße

    Tobias
    Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen Schatten. (Karl Kraus)

  • #2
    du kannst die db-tabelle rekursiv abfragen, oder dich mit nested-set befassen.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Wieviele Kategorien erwartest du?
      Bis zu einer erheblichen Anzahl, kannst du den ganzen Baum in einem Rums auslesen und in PHP strukturieren. Die rekursiven SELECTS sind recht teuer. Vor allen Dingen, wenn übers Netz auf den DB Server zugegriffen wird.

      Hier mal ein halbgares Beispiel:
      http://combie.de/fragmente/rekursives_menue/showsrc.php
      Wir werden alle sterben

      Kommentar


      • #4
        könntest du mir zu nested-set einen weiteren tip geben wo ich da suchen muss?? unter php.net werde ich nicht fündig.
        Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen Schatten. (Karl Kraus)

        Kommentar


        • #5
          Versuchs mal mit Google !
          Wir werden alle sterben

          Kommentar


          • #6
            so. hab ich gemacht.
            Aber für nested-set brauche ich 2 Werte. Einen linken und einen rechten. Habe ich nicht, da die Tabelle vorgegeben ist.
            Schlauer werd' ich durch google nicht.

            Das andere Beispiel blick ich nicht und ich will mich da auch ncht Tage reindenken. Ich mach einfach 10 for-Schleifen. Das tuts auch.

            Trotzdem danke!
            Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen Schatten. (Karl Kraus)

            Kommentar


            • #7
              Oder einfach mal die erste Seite der PHP-Kategorie hier anschauen und die Augen aufmachen...
              http://php-resource.de/forum/showthr...threadid=94216

              Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

              bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
              Wie man Fragen richtig stellt

              Kommentar

              Lädt...
              X