Verzeichnisinhalt zum Download anbieten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verzeichnisinhalt zum Download anbieten

    Hallo,

    gibt es ein PHP Scrit was es mir ermöglicht einen Ordnerinhalt inklusive aller Unterordner und deren Dateien zum Download zur Verfügung zu stellen ?

    Wir haben hier im Netz einen Intranet Server laufen mit dem Apache für Windows, und ich möchte gerne alle Dateien im root und Unterverzeichnis "Öffentlich" auf einer Intranetseite zum Download anbieten.

    Ich stelle mir das so vor, ich kopiere eine Datei in ein Verzeichnis oder erstelle es erst, und dann nachts um 23:00 durchsucht ein tool das Verzeichnis und erstellt eine Internetseite wo jede Datei verlinkt ist, so eine art Explorer aber im Browser, nicht FTP !


    gibt es sowas ? Ist sowas möglich ?


    Danke Coolsero

  • #2
    Wenn der Download auf einen Klick stattfinden soll, geht das nur durch das Zusammenfassen des Verzeichnisses in eine ZIP-Datei. Beim Zippen kannst Du einstellen, ob komprimiert wird und wie stark. gute ZIP-Klassen für PHP gibt es z.B. auf phpclasses.org.

    Kommentar


    • #3
      Hallo pekka,

      ich suche eigentlich ein Script welches mir die Verzeichnisse wie ein explorer auf der Internetseite anzeigt und wenn ich eines anklicke bekomme ich den Inhalt ( Dateien und Verzeichnisse ) angezeigt. Die Dateien sollen so verlinkt sein das ich sie herunterladen kann, und die verzeichnisse wiederum so das wenn ich es anklicke den inhalt zu sehen bekomme.


      Danke Coolsero

      Kommentar


      • #4
        Warum willst du dafür extra ein Script bemühen? Das müsste bei jedem Download erst den PHP-Interpreter anwerfen und die Datei durch das PHP-Script schleusen. Unnötige Serverbelastung, wenn doch der Apache das alles schon ganz alleine kann. Und im Gegensatz zu einem Script, dass die Verzeichnisinhalte nur einmal täglich erfasst, ist die Verzeichnisliste des Apachen immer aktuell.

        Der Apache hat für sowas Konfigurationsdirektiven und stellt auch Verzeichnisinhalte ganz nett dar. Beim "Anklicken" wird die jeweilige Datei angezeigt|heruntergeladen (das hängt vom Dateityp und von den Einstellungen des Webservers und des Browsers ab). Einen expliziten Download erreicht der Benutzer meist über das Kontextmenü eines Links in seinem Browser (Rechtsklick -> Save Target as ... in meinem Opera zum Beispiel).
        Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

        Kommentar

        Lädt...
        X