preg_match und ä,ö,ü,ß Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • preg_match und ä,ö,ü,ß Problem

    Hallo,

    ich habe irgendwie ein Problem mit preg_match und den Ziffern äöüß u.s.w. Wenn ich folgende REGEX abfrage, müssten diese ja zugelassen werden:
    PHP-Code:
    $fldMin 2;
    $fldMax 35;
    $fldName $_POST['name'];

    if(!
    preg_match("/^[a-zA-Zäöüß\- ]{".$fldMin.",".$fldMax."}$/i"$fldName)){

    echo(
    "Fehler");


    Wenn ich in mein Formular einen Namen mit den Ziffern "ä,ö,ü, oder ß" eintrage, bekomme ich einen Fehler.


    Wenn ich aber testweise man direkt im Quellcode $fldName einen Wert mit zb. einem "ä" gebe:

    PHP-Code:
    $fldName  "Wärter"
    dann bekomme ich keinen Fehler.

    Woran liegt das? Kann das Was mit dem Zeichensatz oder sowas zu tun haben?

    Gruß und Danke
    Oneside
    Zuletzt geändert von oneside; 28.11.2008, 13:52.
    Luxus Magazin
    Luxus Shops

  • #2
    Ja, Zeichensatz.
    Speichere die Datei in dem Zeichensatz ab, den auch deine Website benutzt.

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Also meine Website benutzt UTF-8, aber wie kann ich ne PHP-Datei in einem bestimmten Zeichensatz speichern?
      Luxus Magazin
      Luxus Shops

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von oneside
        Also meine Website benutzt UTF-8, aber wie kann ich ne PHP-Datei in einem bestimmten Zeichensatz speichern?
        das sagt dir der editor deiner wahl. bei notepad++ zum beispiel findest das unter "format".

        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          wenn du UTF 8 benutzt solltest du einmal /u versuchen.

          Kommentar

          Lädt...
          X