Job finden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Job finden

    Hallo,

    welche Wege und Möglichkeiten gibt es denn,
    Jobs als Webentwickler/Programmierer bzw. Designer zu bekommen.
    In den meißten Stellenausschreibungen wird ein Studium von FH oder UNI verlangt.
    Doch wer sagt denn das ein unstudierte Progger schlechter ist?

    Oder bleibt einen da nix anderes übrig, als seinen eigenen "Laden" aufzumachen, und im Image der üblichen 08/15-Designer (mit MS-FP&Co mach ich alles )?

    Wer weiß was zu berichten. Am besten Erfahrungswerte...

    Thanxx,
    R_A_G_N_A_R_O_K

  • #2
    tag,

    du brauchst referenzen, wenn sie gefallen, wird niemand nach einem studium fragen... um an grössere projekte ranzukommen, kannst du auch für ein zwei projekte in eine agentur.... ich habe eher die erfahrung gemacht, dass die leute auch gezielt unstudierte entwickler suchen, ist wohl ne kostenfrage, obwohl ein coder sich nicht unter 30 - 60 euro die stunde finden lässt

    mfg GhOsT !

    Kommentar


    • #3
      ich schieb das mal eben gelle....

      Kommentar


      • #4
        lol, stimmt

        Kommentar


        • #5
          Leuchtet ein.

          Was den Stundensatz angeht, ist auch gut logisch, das ein unstudierter Praktiker wohl nicht die gleichen Forderungen wie
          ein Studierter stellen kann.
          By the way:
          Wie ist den so prozentual gesehen der Abstandt zwischen den beiden Sätzen?

          Gut,
          doch wenn man selber dann als Progger und Entwickler loszieht,
          klebt man schwer fest, das heute jeder der mal ´ne Seite zusammengeklickt hat, sich als WebDesigner bezeichnet.
          Wie soll man das nach außerhalb verkaufen, ohne gleich im Sack gehauen zu werden.
          So manch ein potenzieller Kunde ist bestimmt nicht mehr gut auf solche Dienste zu sprechen, da Laien und Pfuscher Ihm nichts gutes gebracht haben.
          Klar, Referenzen zeigen. Doch wie dazu bewegen, wenn vorher schon abgewunken wird?


          R_A_G_N_A_R_O_K

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            der Grund warum die meisten Unternehmen in der Softwareentwicklung ein Studium verlagen ist, dass der Betreffende so bewiesen hat, dass ein hinreichendes abstraktes Denkvermögen besitzt und eine ausgeprägte Lernfähigkeit.

            Die Ansprüche die Unternehmen und Kunden stellen, passen leider nur sehr selten auf den Profilen der Mitarbeiter. Diese müssen dann in der Lage sein innerhalb weniger Tage sich in einer völlig fremden Materie einzuarbeiten, die oft gar nichts mit den Programmieren zu tun hat, da nur sehr große Software-Unternehmen sich Spezialisten leisten können, die sich z.B. nur auf eine Programmiersprache für ein Betriebssystem, ohne Spezialkramm( DB,Web etc) konzentrieren können.
            Die Unternehmen sehen sich im Moment gezwungen möglichst profillos zu sein, damit sie eine möglich große Bandbreite von Aufträgen angetragen bekommen und annehmen zu können. - Kurz: Die faken wie die letzten Beserker...

            Die new economy hat ihre eigenen Gesetze, die leider nicht immer logisch zu sein scheinen ... heute bekommst Du ein dickes Verordnungsbuch in der Hand gedrückt, morgen sind es die DAX-Charts der letzen 12 Monate und übermorgen ein Schaltplan einer Telecomunikationsanlage ... und dann kannst Du nicht sagen: "ich bin doch bloß Programmierer".

            Deshalb verlangen viele Softwarehäuser noch zusätzlich zwei Jahre Berufserfahrung. Erstens, weil sie wissen, dass die meisten Ausbildungen nichts taugen und zweitens, weil die Mitarbeiter so bewiesen haben, dass sie den Zirkus ertragen und gleich wissen wo es lang geht...

            Noch heute praktizieren die meisten Unternehmen die 'Feuerprobe':
            Neue Mitarbeiter werden mit 'A.-Tritt' gleich ins Getümmel gestossen, ohne Einarbeitung, oft an Aufgaben bei denen sie mit 98%-iger Wahrscheinlichkeit versagen werden. Darauf kommt es den Unternehmen aber nicht an. Sie wollen wissen, wie die 'Neuen' mit dieser Situation umgehen und wie schnell man sie wohin bekommen kann. Also ich war einmal in einen Team tätig, da gab es ein hire and fire im Tagesrythmus.

            only the strong survive

            Tja, Immer das selbe Problem:
            Ohne Berufserfahrung kein Job! - Ohne Job keine Berufserfahrung!

            Aber das Problem hatte jeder mal...

            Kopf hoch! - Auch Du bekommst deine Chance!

            Blaster
            Yuppi, endlich Elite ...

            Kommentar


            • #7
              ... das beantwortet mir einiges.

              Nur um die Erfahrung und Referenzen zu schaffen, schwimmt man halt in der großen Masse. Welche Möglichkeit sei denn vorzuziehen:
              - selber Dienstleister für Andere sein (Design und Proggen)
              oder
              - eigene Projekte starten bzw. Scripte proggen (evtl. gegen $$$) ?


              R_A_G_N_A_R_O_K

              Kommentar


              • #8
                @R_A_G_N_A_R_O_K:

                Ich denke Beides.

                Stricke sowohl an einen Projekt, dass für den Markt interessant sein könnte und versuche bei einen Unternehmen anzuheuern. Du wirst feststellen, dass sich beide Felder gegenseitig verstärken.

                Wenn Andere beim Bewerbungsgespräch auf Ihren 'Wisch' zeigen und Sprüche kloppen müssen, kannst Du den Laptop aufklappen und den Leuten gleich was zeigen, was sie vielleicht interessiert. Und umgekehrt kannst Du Interessenten deines Projektes gleich eines 'Zusammenarbeit anbieten', ob als Angestellter oder als freier Mitarbeiter.

                Wenn Du Glück hast kann sich sogar was Großes draus entwickeln. Außerdem steigerst Du so deinen Marktwert.

                Jedenfalls ist alles bester, als zu jammern. Vergieß nicht, dass Schlimmste was Dir passieren kann, ist dass ein potentieller Arbeitgeber 'nein' sagt. Na und! - Nächster bitte!

                cu

                Blaster
                Yuppi, endlich Elite ...

                Kommentar


                • #9
                  Thanxx

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X