Bilder skalieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bilder skalieren

    Servus,

    ich bin auf der Suche nach einem Script, welches einen bestimmten Ordner abfragt um daraufhin alle dort enthaltenen Bilder zu skalieren, die größer als "width 800px" oder "height 600px" sind. Das ganze sollte dann natürlich nicht einseitig skaliert werden, sondern soweit runtergehen bis entweder "width=800px" oder "height=600px" sind und das jeweils andere bereits kleiner ist.

    Würde mich um jeden Rat freuen!

    Gruß

  • #2
    Wenn es ein Windows-Programm sein darf, ist IrfanView dein Freund. Ansonsten wüßte ich gerade nichts, das müßtest du dir wohl selbst stricken....

    Kommentar


    • #3
      hmm, wenn sich nichts findet werde ich wohl auf Desktop-Anwendungen zurückgreifen müssen.

      Hat vielleicht sonst noch jemand einen Tipp?

      Kommentar


      • #4
        Re: Bilder skalieren

        Original geschrieben von AgnosticMantis

        ich bin auf der Suche nach einem Script, welches einen bestimmten Ordner abfragt um daraufhin alle dort enthaltenen Bilder zu skalieren, die größer als "width 800px" oder "height 600px" sind.
        Ein PHP-Script? Welche Dateiformate?
        JPEG, PNG, GIF und noch 'n paar komische Exoten kann die GD-Lib laden und auch schreiben.
        Bei paletten-orientierten Grafiken wie GIF oder auch PNG gibts allerdings das Problem, dass da Resizing nicht unbedingt schöne Ergebnisse liefert. Problematisch sind auch Sonderwünsche wie Erhalten von Transparenzen oder Alpha-Kanälen.

        Das ganze sollte dann natürlich nicht einseitig skaliert werden, sondern soweit runtergehen bis entweder "width=800px" oder "height=600px" sind und das jeweils andere bereits kleiner ist.
        Klar doch, Proportionalrechnung hatten wir doch alle in der Schule ... ;-)

        Würde mich um jeden Rat freuen!
        Rat? Hmmm, mal sehen ...
        Entweder du suchst dir ein fertiges Script (irgendwas mit "thumbnails" und "gallery" oder "batch conversion", "batch resizing") oder du baust es dir selbst zusammen.

        Das schon erwähnte Irfanview kann übrigens auch im Batch-Modus arbeiten. Wenn die Abmessungen der Bilder auch alle mehr breit als hoch sind (was ja meistens der Fall ist), dürfte das proportionale Skalieren nach deinen Maßangaben auch kein Problem sein.
        Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

        Kommentar


        • #5
          Ich hab da was interessantes gefunden!

          ImageMagick -> Offizielle Seite

          Das kann man wirklich überall integrieren, sogar serverseitig um es per php zu steuern. Die Ergebnisse sind besser als bei der GDLib.

          Für meine Ansprüche ist die Windows-Variante per Kontextmenü eine geniale Lösung. Dazu habe ich ein passendes Tutorial gefunden -> Klick mich!

          Im Tutorial ist allerdings ein kleiner Fehler!

          Code:
          FOR /F %%I IN ('DIR *.jpg /b') DO (convert.exe %%I -resize 1024x768 -auto-orient -quality 75 conv_%%I
          sollte durch

          Code:
          FOR /F %%I IN ('DIR *.jpg /b') DO (convert.exe %%I -resize 1024x768 -auto-orient -quality 75 conv_%%I)
          ersetzt werden.

          Die Dateinamen dürfen allerdings keine Leerzeichen enthalten.
          gruß
          Zuletzt geändert von AgnosticMantis; 27.03.2009, 15:15.

          Kommentar

          Lädt...
          X