Helligkeit eines Bildes auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Helligkeit eines Bildes auslesen

    Hallo zusammen

    ich möchte gerne die Helligkeit eines Bildes auslesen.
    Der Hintergrund:

    Ich bearbeite Bilder mit ImageMagick und erstelle verschiedene Größen mit einem Schatten. Jetzt sehen die Bilder die als Hauptfarbe Weiß sind am linken und oberen Rand genau so aus wie die Hintergrundfarbe der Seite, also weiß. Damit erkennt man keine Abgrenzung zum eigentlichen Bild. Meine Idee ist nun die Bilder die weiß sind mit einem Rahmen zu umzeichnen. Das möchte ich nun irgendwie abfragen, stehe aber auf dem Schlauch. Jemand eine Idee wie man das mit PHP / ImageMagick abfragen könnte?

    Danke im voraus

    timste

  • #2
    Und warum zeichnest du den Schatten nicht einfach so, dass er an allen Kanten ein wenig sichtbar ist? Somit ersparst du dir die Problematik.

    Kommentar


    • #3
      das geht leider nicht, weil

      Zitat von h3ll Beitrag anzeigen
      Und warum zeichnest du den Schatten nicht einfach so, dass er an allen Kanten ein wenig sichtbar ist? Somit ersparst du dir die Problematik.
      die Wünsche des Chefs manchmal unerklärbar sind :-)

      danke

      timste

      Kommentar


      • #4
        Zitat von timste Beitrag anzeigen
        Ich bearbeite Bilder mit ImageMagick und erstelle verschiedene Größen mit einem Schatten. Jetzt sehen die Bilder die als Hauptfarbe Weiß sind am linken und oberen Rand genau so aus wie die Hintergrundfarbe der Seite, also weiß. Damit erkennt man keine Abgrenzung zum eigentlichen Bild. Meine Idee ist nun die Bilder die weiß sind mit einem Rahmen zu umzeichnen. Das möchte ich nun irgendwie abfragen, stehe aber auf dem Schlauch. Jemand eine Idee wie man das mit PHP / ImageMagick abfragen könnte?
        Ja ich habe eine Idee (allerdings nur für die PHP-Grafikfunktionen, mit ImageMagick kenne ich mich nicht aus):

        Klappere einfach die oberste horizontale Zeile und die vertikale Spalte ganz links ab. Ist dort mindestens ein Pixel weiß (oder hat einen besonders hohen Helligkeitswert), musst du einen Rahmen zeichnen. Allerdings stellt sich die Frage, warum du nicht gleich generell einen Rahmen zeichnest, dann sparst du dir die umständliche Abfrage.
        Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

        Kommentar

        Lädt...
        X