rechnen mit php

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rechnen mit php

    Hi leute

    Ich habe mal so eine grundlegende Frage.
    Es geht darum....

    Ich will selber ein Projekt entwickeln, wo es um berechnungen von großen summen geht. Hauptsächlich Zins und Zinseszins rechnungen.

    Meine Frage ist, bekommt das php so ohne weiteres hin oder ist es vorprogrammiert, dass es über kurz oder lang zu fehlern kommt?

    Ich habe mir diesbezüglich schon einige sachen durchgelesen und habe in forum häufig gelesen, dass man lieber mit asp.net programmieren soll wenn es darum geht viel mit zahlen zu rechnen.

    Habt ihr Profis da einen rat für mich?

  • #2
    PHP rechnet standardmäßig mit einer Genauigkeit von 14 zuverlässigen Stellen. Diese Genauigkeit kann man aber umkonfigurieren. Trotzdem sind es intern halt Binärdaten und daher kann es in Einzelfällen zu Rundungsfehlern kommen.

    Dann gibt es aber noch die sogenannten BCMath Funktionen. Diese erlauben das Rechnen mit beliebiger Genauigkeit (einstellbar). Damit hat man zwar erstmal keine trigonometrischen Funktionen und sonstige Features, aber für Zinsrechnung (also Multiplikation, Division, Potenzieren) reicht die Funktionalität locker aus.

    Gruß,

    Anja
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar

    Lädt...
    X