Nächsten wert aus der datenbank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nächsten wert aus der datenbank

    hi Leute

    habe folgendes Problem. Bin gerade dabei eine kleine gallerie zu schreiben.
    dabei werden die pics hochgeladen und dann ein link mit name in die db geschrieben.
    Was jetzt mein problem ist, dass ich es nicht hinbekomme, dass er mir immer zu nächsten id einer gallerie springt und diese dann anzeigt.
    wenn ich mit a++ oder $i geht das so lala. Sobald ich aber eine bild aus der laufenden Serie lösche und jemand die bilder durchklickt, kommt er über kurz oder lang zu der zeile wo kein bild mehr in der db ist.
    und dann kommt ein fehler.

    Gibt es einen sql befehl, wo ich auswählen kann, wo der nächst höhere oder niedriegere wert (id) des aktuellen wertes ist, so dass ich den lücken aus dem weg gehe.

    So wie man mit MAX oder MIN den niedrigsten oder höchsten wert ausgeben kann.

    bsp

    SELECT MAX(ID) FROM pics WHERE gal_id = 2

    habe jetzt eine ganze weile rumgehirnt aber keinen sauberen lösungsansatz gefunden.
    Zuletzt geändert von comriker; 19.08.2009, 12:30.

  • #2
    Code:
    SELECT * FROM pics WHERE id >= $i ORDER BY id LIMIT 1;
    Damit überspringt er die nicht vorhandenen. Das $i solltest du dann aber trotzdem anhand der zurückgelieferten Row aktualisieren.

    Gruß,

    Anja
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      alles klar....ich tests gleich mal aus.....danke für die schnell antwort

      Kommentar


      • #4
        Bitte lass doch die Cosspostings sein.
        Nur weil du keine Ahnung hast, mußt du doch nicht dauernd ettliche Foren damit (mit so einem Kleinkram) belasten.
        Wir werden alle sterben

        Kommentar

        Lädt...
        X