LDAP: Keine Verbindung möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LDAP: Keine Verbindung möglich

    Hallo!

    Ich bin gerade dabei eine Authentifizierung mit einem LDAP-Server in einer Webapplikation zu implementieren. Diese habe ich wie folgt umgesetzt:

    PHP-Code:
    if (! ($ldap = @ldap_connect("ldaps://ldap-server.domain.tld")) {
        echo 
    ldap_error($ldap); // Gibt beim Ausführen "SUCCESS" aus
        
    return "Keine Verbindung zum LDAP-Server";
    }

    ldap_set_option($ldapLDAP_OPT_PROTOCOL_VERSION3);
    ldap_set_option($ldapLDAP_OPT_REFERRALS0);

    if (@
    ldap_bind($ldap$user$password))
        return 
    TRUE;
    else {
        echo 
    ldap_error($ldap); // Gibt beim Ausführen "Can't contact LDAP server" aus
        
    return "Benutzername oder Passwort falsch!"
    Dabei habe ich nun das Problem, dass ich mir nicht erklären kann, warum beim ldap_bind() keine Verbindung mehr zum Server da ist. Kann sich dies jemand erklären?

    MfG
    Pascal
    Interessantes aus den Themenbereichen Computer, Internet und Programmierung unter
    http://www.it-blog.net

  • #2
    Hallo Pascal,

    bitte beachte die Forenregeln! Entferne erstmal alle @-Operatoren und sieh dir die Fehlermeldungen an. Wenn die für dich nicht behebbar sind, poste sie bitte komplett (mit Zeilennummer) und markiere die entsprechenden Zeilen im Quelltext durch Kommentare.

    Edit: hab noch was gefunden, vielleicht hilft das.

    Gruß,

    Anja
    Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 04.09.2009, 13:32.
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Auch nach Entfernen der @-Operatoren werden keine weiteren Fehlermeldungen angezeigt. ldap_connect() verursacht keinen Fehler und ldap_bind() meldet weiterhin "Can't contact LDAP server".

      Dein Tipp mit "TLS_REQCERT never" hat leider auch nichts bewirkt.


      MfG
      Pascal
      Interessantes aus den Themenbereichen Computer, Internet und Programmierung unter
      http://www.it-blog.net

      Kommentar


      • #4
        ldap_connect verursacht nie einen Fehler, das ist nur so ne Art Dummy-Verbindung, damit man in PHP erstmal ein Handle hat. Wirklich aufgebaut wird sie erst mit ldap_bind. Vielleicht ist der Server wirklich nicht da oder unterstützt Version 3 nicht?
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Das kann eigentlich nicht sein, da auch andere Webapplikationen diesen Server mit den gleichen Einstellungen verwenden und dabei keine derartigen Probleme auftreten.
          Interessantes aus den Themenbereichen Computer, Internet und Programmierung unter
          http://www.it-blog.net

          Kommentar


          • #6
            Was in $user und $password drin steht, hast du sicher schon mit echo überprüft, oder? Sonst hab ich auch keine Idee mehr.
            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              Ich habe das Problem nun endlich gelöst und dabei festgestellt, dass dein Hinweis bzgl. TLS_REQCERT never doch des Rätsels Lösung ist. Ich habe diese Angabe nur an der falschen Stelle (Configfile der PHP-Erweiterung) eingefügt. Nachdem ich diese Angabe nun stattdessen in die /etc/ldap/ldap.conf eingefügt habe, funktioniert es.

              Danke für deine Mühe!

              MfG
              Pascal
              Interessantes aus den Themenbereichen Computer, Internet und Programmierung unter
              http://www.it-blog.net

              Kommentar


              • #8
                Gerne, ich fänd's cool, wenn du das gleich noch als Nutzerkommentar im Manual postest. Da haben dann auch andere was davon.
                [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                Super, danke!
                [/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  Hab ich soeben gemacht!
                  Interessantes aus den Themenbereichen Computer, Internet und Programmierung unter
                  http://www.it-blog.net

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X