Problem Fehlerbehandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem Fehlerbehandlung

    Aloha liebe PHP-Resource-Gemeinde,
    ich habe ein kleines "Verständnisproblem" bzgl. einer guten Fehlerbehandlung.
    Und zwar habe ich eine Fehlerbehandlung à la Try-Catch implementiert und stehe nun vor der Frage, ob ich Ausnahmen abfange die theoretisch nicht auftreten können. Z. B. wenn ich eine Funktion habe die 2 GET-Variablen validiert und dann an eine andere Funktion weiterleitet, sofern genügend. Ist es nun ratsam in der aufgerufenen Funktion der Vollständigkeit halber nochmal zu checken ob die beiden Werte korrekt und genügend angekommen sind, oder ist es eigentlich Humbug, da ja bereits von der aufrufenden Fkt. evaluiert?

    Thx vorab!

  • #2
    ob ich Ausnahmen abfange die theoretisch nicht auftreten können
    Wenn sie selbst theoretisch nicht auftreten können, warum soll man sie dann prüfen. Wenn die Validierung schon vorher stattgefunden hat, so sollte das doch ausreichen. Man kann es auch übertreiben. Vorrausgesetzt, der Code ist einwandfrei.

    Peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      also das Prinzip einer Fehlerbehandlung mit Exceptions ist es, die dort zu werfen, wo ungültige Werte verarbeitet werden.

      Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du eine Funktion A, welche die Werte prüft und im Erfolgsfall die Funktion B damit aufruft. Warum sollte aber die Funktion A die Werte überhaupt darauf prüfen ob sie für B korrekt sind. Das sollte B mal schön alleine machen.

      Daraus ergibt sich, dass A die Werte ungeprüft an B übergibt und nur B die testet und ggf. eine Exception wirft, die du dann in A entweder behandelst oder unbehandelt nach oben durchblubbern lässt.

      Gruß,

      Amica
      [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
      Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
      Super, danke!
      [/COLOR]

      Kommentar


      • #4
        Nein, A nutzt die Werte auch und übergibt sie dann (unverändert) an B.


        Danke für die Antworten, werde es also lassen, sie nochmals zu überprüfen!

        Kommentar


        • #5
          Die Daten, die B bekommt, sind also immer okay, weil sie schon in A geprüft werden? Was ist wenn B von woanders aufgerufen wird?

          Kommentar

          Lädt...
          X