Datensätze kopieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datensätze kopieren

    Hallo alle zusammen,

    Ich sitze derzeit an einer kleinen Funktion, mit der ich ein Element und dessen Eigenschaften, die in 4 Tabellen in der Datenbank abgelegt sind, kopieren möchte.

    Welche Möglichkeiten habe ich um möglichst keine 10 Selects und Inserts ausführen zu müssen? Am liebsten wäre mir ein einziger großer SQL, mit dem ich alle Datensätze, um die es geht, kopiere.... dann mit einem Insert neu einfügen lasse und dessen lastInsertID wieder für deren kopierte Eigenschaften einsetzen könnte.

    Ich möchte sicherstellen, dass nicht zufällig in der Zeit, in der das Kopieren stattfindet, gleichzeitig eine andere Person im System eins der Elemente etc. löscht oder verschiebt.

    Habt Ihr ein paar Tipps für mich, wie ich mit dem Insert / Select umgehen muss?

    Gruß Mario

  • #2
    MySQL :: MySQL 5.1 Reference Manual :: 12.2.5.1 INSERT ... SELECT Syntax

    mfg streuner
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert,
    der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.

    "Diese Software verdient die 3 großen GGG: --- Gesehen --- Gelacht --- Gelöscht ---"

    Kommentar


    • #3
      ... und wenn es wirklich nich mit einer einzigen Abfrage geht und du sicherstellen willst, dass in der Zwischenzeit keine andere Session die Daten ändert:

      MySQL :: MySQL 5.1 Reference Manual :: 12.4.5 LOCK TABLES and UNLOCK TABLES Syntax

      Gruß,

      Amica
      [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
      Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
      Super, danke!
      [/COLOR]

      Kommentar

      Lädt...
      X