Idee für Datenbankzugriff gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Idee für Datenbankzugriff gesucht

    Hiho,

    ich arbeite mich zur Zeit in Silverlight/WPF/VC# ein. Ich habe einen Server mit einer MySQL Datenbank und möchte jetzt neben dem Zugriff per Webseite auch einen Client anbieten, per Silverlight realisiert.

    Ich hab folgendes Problem: An einigen Stellen wird davon abgeraten, einer Client Anwendung den direkten Zugriff zur Datenbank zu gestattet, da durch Reverse Engineering und dergleichen evtl. die Zugriffsdaten für den Server ausgelesen werden können.

    Meine Frage wäre jetzt: Wie realisitisch ist diese Gefahr? Und wie würdet ihr versuchen das ganze sicherer zu gestallten?

    Danke im Voraus

  • #2
    Hallo,

    wenn die Clients nur lesend auf die DB zugreifen, könnte man einen DB-Benutzer mit entsprechend restiktiven Rechten anlegen. Das wäre mir persönlich aber immer noch zu unsicher, daher empfehle ich, eine serverseitige Schicht, welche den DB-Zugriff übernimmt, dem Client nur die Daten zur Verfügung stellt, die dieser auch sehen darf und Daten vom Client entsprechend prüft, bevor sie in die DB kommen. Also ein klassisches serverseitiges DB-Backend.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Zu unsicher? Das Benutzer- und Rechtesystem moderner DBMS - gepaart mit einem ordentlichen DB-Design - sollte doch genügen. Man kann den Zugang einschränken, die Auswahl an Operationen, die Sichtbarkeit von DBs, Tabellen, Spalten und sogar Zeilen. (Die letzten beiden mit Views.) Eine separate Schicht vor dem DBMS braucht man eigentlich nur, wenn man irgendwelche Sonderwünsche hat, z.B. Token, Payment o.ä.

      Kommentar


      • #4
        @AmicaNoctis Hast du da evtl. Ansätze die ich mir ansehen kann?

        @onemorenerd:

        Ich werde mir beides mal genauer ansehen und dann mal schauen, womit ich am besten fahre

        Kommentar

        Lädt...
        X