Physisch getrennt aber wireless verbunden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Physisch getrennt aber wireless verbunden?

    Hoi leudz

    ich bin nochnicht so fit im thema wlan, aber ich brauche folgendes:

    ich hab 2 physische netzwerke (über kabel verbunden zu gut deutsch) und will diese mittels 2 access points verbinden. kann ich dann jeweils einfach an den switch in jedem netzwerk nen access hängen und die beiten werke können dann untereinander mit der wlan connection arbeiten und intern (also in einem netz) gewohnt schnell über 100Mb/s?

    muss ich was beachten wenn etz noch leute mit ihren notebooks über wlan mit rein wollen?

    währe für ein paar tips ganz dankbar bevor ich hier was kauf und dann mein blaues wunder erlebe...


    thx blood
    Man lernt nie aus...

    ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

  • #2
    Re: Physisch getrennt aber wireless verbunden?

    Original geschrieben von BloodReaver
    [...] also in einem netz[...]
    nur mit 2 APs? glaube ich nciht. aber möglich wäre es schon. ;-)

    ich würde evtl nur einen AP nehmen. diese in ein netz packen und aus dem anderem netz einen rechner als router errichten, der eine wlan-card hat.

    dann sollte es schon eher klappen.

    aber probier es mal aus.

    Original geschrieben von BloodReaver
    [...]gewohnt schnell über 100Mb/s?[...]
    wie soll das denn gehen?

    deine beiden wlans kommunizieren doch nur mit max 11kbit/s oder 22kbit/s .
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      nur mit 2 APs? glaube ich nciht. aber möglich wäre es schon. ;-)
      wie meinen? ich glaub du verstehst mich falsch
      oder ich verstehe deinen satz net

      ...einen als router einrichten...
      und wenn in jedem netz ein 'dauerrechner' da währe würd ichs so machen *fg*

      und das untere zum speed is gemeint in einem netz intern (mensch mensch... les doch ma )
      Man lernt nie aus...

      ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

      Kommentar


      • #4
        im jeweiligen netz hast du natürlich 100MBit/s ;-)

        nur wenn du netzübergreifend kommunizierst hast du eben 11/22 MBit/s (oben hatte ich kbit geschrieben. -> falsch ) .

        wie meinen? ich glaub du verstehst mich falsch
        weiss ich nicht.



        NET 1 -> viel rechner -> an einem switch -> 100 MBIT

        NET 2 -> viel rechner -> an einem switch -> 100 MBIT


        NET 1 -> switch + AP

        NET 2 -> switch + AP

        bzw

        NET 1 -> switch + AP

        NET 2 -> PC + WLAN-CARD
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          hast du eben 11/22 MBit/s
          Ich würde einen 54MBit/s AP nehmen, ist zwar ein bisschen teurer, aber du wirst es nicht bereuen von der Geschwindigkeit her!

          Jep, du kannst an jeden Switch einen Access Point hängen und diese so verbinden. Jedoch kommt es ganz auf den Switch drauf an wie er nachher die Verbindungen macht, also mit 54MBit/s oder 100MBit/s in "einem" Netz. Aber im Normalfall sollte es dann auf 100MBit/s laufen.

          muss ich was beachten wenn etz noch leute mit ihren notebooks über wlan mit rein wollen?
          Du hast dich noch nicht wirklich mit der Sicherheit von Wireless LAN beschäftigt stimmts? MAC Adressen sperren? Verschlüsselung?¨

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Magic-King
            [...] Jep, du kannst an jeden Switch einen Access Point hängen und diese so verbinden. [...]
            <nur_aus_interesse>
            &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;man kann zwei APs direkt kommunizieren lassen?
            </nur_aus_interesse>

            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              <nur_aus_interesse>
              ____man kann zwei APs direkt kommunizieren lassen?
              </nur_aus_interesse>
              ^^darum gehts doch?!
              Man lernt nie aus...

              ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von BloodReaver
                ^^darum gehts doch?!
                richtig. aber ich bin eben nicht sicher, ob zwei APs direkt miteinander kommunizieren können. daher die frage.
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  Zwei AP können nur im sgg. Repeater Mode miteinander verbunden werden (abdeckung 25 % notwendig !!) . Die Verbindung von 2 AP direkt ist nicht möglich. Dazu braucht man Bridges.

                  Sonst findet ihr hier noch mehr Infos:

                  Guckst du hier:
                  http://www.wireless-forum.ch/forum/

                  Kommentar


                  • #10
                    moment langsam also gehts net?

                    und was sind bridges (brücken ich weis aber was sind das hier?)

                    EDIT:
                    hab da in dem forum was von "access point mode" und "client mode" gelesen würde das so net funzen? dann würden halt alle notebooks über den ap im apmode reingehn und das andere netzwerk währe au mit drin?
                    Zuletzt geändert von BloodReaver; 25.12.2003, 15:46.
                    Man lernt nie aus...

                    ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Magic-King
                      [...] Die Verbindung von 2 AP direkt ist nicht möglich. [...]
                      genau das hatte ich ja befürchtet und mal eingeworfen. thx für die bestätigung.
                      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                      Kommentar


                      • #12
                        hm und wie schauts etz mit apmode und cmode aus? würds dann gehn?
                        Man lernt nie aus...

                        ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von BloodReaver
                          moment langsam also gehts net?

                          und was sind bridges (brücken ich weis aber was sind das hier?)

                          EDIT:
                          hab da in dem forum was von "access point mode" und "client mode" gelesen würde das so net funzen? dann würden halt alle notebooks über den ap im apmode reingehn und das andere netzwerk währe au mit drin?
                          Bridges:
                          Mit Bridges lassen sich Netzwerke mit unterschiedlichen physischen Gegebenheiten anschließen z.B. Twisted Pair Netzworl mit einem Koxial Network.

                          Voraussetzung diese benützen das selbe Protokoll.....


                          Access point mode & Client Mode:

                          Vom Prinzip her sollte eine Datenübertragung zumindest in einem Weg stattfinden ob aber ein Rückweg damit auch offen ist kann ich nicht beurteilen ich konnte soetwas bis dato nicht sehen.

                          Ich kann aber leider nicht garantieren das der AP im Clientmode erkennt ob eine angeschlossene Workstation welche mit einer anderen Workstation welche am AP (im Access Point Mode kommunizieren) möchte durch den AP im Client Modus zum anderen AP geleitet wird oder nicht.

                          Von AP (AP Mode) -> AP(Client Mode) sollte sich kein Problem ergeben jedoch umgekehrt bleibt fraglich. Ich tendiere eher zu nein.

                          Aber wie gesagt in Verbindung mit einer Bridge sollte es funktionieren.....
                          [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                          [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                          [color=red]Merke:[/color]
                          [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                          Murphy`s Importanst LAWS
                          Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                          Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                          In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                          Kommentar


                          • #14
                            ja und was soll ich dann kaufen? bridges? oder wie? sry hab bis etz nur mit normalen netzwerken zutun gehabt... :
                            Man lernt nie aus...

                            ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

                            Kommentar


                            • #15
                              vielleicht sind meine Zweifel unbegründet daher solltest du am besten mal abwarten bevor du irgendwas unternimmst.

                              Vielleicht bringt Magic-King Licht ins dunkel.......
                              [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                              [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                              [color=red]Merke:[/color]
                              [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                              Murphy`s Importanst LAWS
                              Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                              Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                              In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X