MAC-Adresse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MAC-Adresse

    Hi,

    ist es möglich, anhand der Mac-Adresse einen Clienten eindeutig(!) zu identifizieren ?

    Jmd. hat das vorgeschlagen, er wolle ein Programm für Linux und Windows bereitstellen, mit dem man sich einloggen müsste und das die Macadresse des CLienten ausliest und sendet.

    Jetzt habe ich gesehen, dass es unter Linux recht einfach sein soll und unter Windows auch nur mittelschwer sein soll, die Mac-Adresse temporär zu ändern.

    Ausserdem haben ja ISDN Karten keine MacAdress, also müsste man die der DFÜ verbindung nehmen, und die kann man ja wohl leicht "fälschen" oder ?

    Hab per Google schon gesucht (die Threads im Forum dazu kenne ich ), hab bisher nur obige Erkenntnisse gewonnen, und das obwohl ich bei google bis auf die 15. Seite geblätter habe, aber war alles das selbe.

    Vielleicht sitzt ja hier ein Netzwerkprofi, der sich damit auskennt

    Es geht einzig und allein darum, einen Clienten eindeutig zu identfizieren, erlaubt ist alles (Browser, Cookies, Programmer auf dem Clientrechner).

    Wobei man bedenken muss, dass es Leute gibt, die Proxy Server haben und 2 Browser benutzen, also IP und Cookie bringen hier wohl keine eindeutige Sicherheit...

    thx & cya max


    An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

  • #2
    Einen Clienten weis ich nicht genau.
    Aber ich weis eins das jeder Rechner über die MAC Adresse identifizierbar ist und diese Adresse kann man nicht Fälschen. Los werden schon ehr in dem man eine andere Netzwerkkarte ein setzt.
    Um diesen Factor zu umgehen/ zuverhindern kann man noch Prozezor Daten auslesen und speichern nützt aber nur so lange was wie das system bleibt wies ist ansonsten ändert sich alles oder nur ein Teil der Daten die über die Hardware angelegt wurden.
    Gott ist gut Scripte sind besser

    Kommentar


    • #3
      im LAN ja und auch nur im LAN/VPN kommst du an die MAC dran.

      Andererseits, wenn es um WebApp. geht, ist Session dein Freund, und nichts anderes.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von ARBEITER
        Aber ich weis eins das jeder Rechner über die MAC Adresse identifizierbar ist und diese Adresse kann man nicht Fälschen.
        wollen wir wetten?
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von mrhappiness
          wollen wir wetten?
          lieber net

          Sonst müsste er leider die Wette verlieren
          [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

          [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
          [color=red]Merke:[/color]
          [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

          Murphy`s Importanst LAWS
          Jede Lösung bringt nur neue Probleme
          Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
          In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von ARBEITER
            Aber ich weis eins das jeder Rechner über die MAC Adresse identifizierbar ist und diese Adresse kann man nicht Fälschen.
            Klar kann ich die fälschen ... mein DSL-Router rennt seit Monaten mit 'ner "gefälschten" MAC ... und für meine Netzwerkkarte wurde sogar vom Hersteller 'ne Software mitgeliefert um die MAC (neu) zu setzen ... ... MAC Adressen müssen lediglich im eigenen Netz eindeutig sein ... alles andere ist wurscht ... weil alles andere auf Höheren OSI-Layern gerouted wird ... !
            carpe noctem

            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

            Kommentar


            • #7
              Die ANwtorten kamen aber ganz schön spät ^^

              Unter Linux kann man mit Boardmitteln bei jedem Hochfahren die MAC-Adresse fälschen, unter Windoes gehts aber auch, und Hardwareseitig gibs auch Möglichkeiten, manchmal liefert ja der Hersteller sogar software mit um diese zu ändern...


              An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

              Kommentar


              • #8
                macs kann man faken , es kann aber immer nur eine in einem nw betrieben um einen rechner komplett zu identifizieren kannst du ja eine kombination aus mac und ip und anderen daten die du aus dem http request bekommst errechnen und dann falls 2-3 angaben richtig sind hast ihn identifiziert, so machen es manche online games
                Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht. ;-)

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Rj1
                  eine kombination aus mac und ip und anderen daten die du aus dem http request bekommst
                  was bekomme ich bei nem http request denn noch außer mac und ip?

                  bildschirmauflösung?
                  installierte festplatten (anzahl)
                  installierte festplatten (gesamtkapazität)
                  anzahl raubkopien
                  ...
                  Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                  Kommentar


                  • #10
                    die ip bekommst in php mittels $_SERVER['REMOTE_ADDR']; , die mac musst du dir mittels exc(); und eines arp requests hohlen!
                    Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht. ;-)

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von mrhappiness
                      was bekomme ich bei nem http request denn noch außer mac und ip?

                      ...
                      h.a.n.d.
                      Schmalle

                      http://impressed.by
                      http://blog.schmalenberger.it



                      Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                      ... nur ohne :-)

                      Kommentar


                      • #12
                        seit wann wird denn die mac mit übertragen


                        An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Rj1
                          die ip bekommst in php mittels $_SERVER['REMOTE_ADDR']; , die mac musst du dir mittels exc(); und eines arp requests hohlen!
                          und wenn ich das von dir oben erwähnte online game spiele, dann machen die sowas?

                          wie?
                          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                          Kommentar


                          • #14
                            naja der connected da hat er die ip und die mac und antürlich einen cd-key , die 3 werden beim connecten in ein table gschrieben
                            nun wenn jemand wieder connectet und 2 von 3 nicht stimmen wird er geblockt
                            Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht. ;-)

                            Kommentar


                            • #15
                              ich wollte wissen, wie genau die an die mac kommen und woher du das weißt
                              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X