Elegante Lösung für Bandbreitenbeschränkung nicht in Sicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elegante Lösung für Bandbreitenbeschränkung nicht in Sicht?

    Hallo!

    Ich habe eine DSL Verbindung und teile diese mit meinem Nachbarn. Das Problem dabei ist offensichtlich: Wenn einer von uns etwas runterladet/hochladet, wird das Surfen und auch alle anderen Internetdienste die man nutzt zur Gedultsprobe. Dieses Problem ist sicherlich bekannt und wurde schon oft im Internet disskutiert wie google sagt.

    Allerdings habe ich noch keine elegeante und einfache Lösung für dieses Problem gefunden.

    1. Ein fli4l Server kommt nicht in Frage, weil man mit dem Teil nur fummeln muss bis etwas läuft (wie immer bei Linux )

    2. Habe mit über meinen Rechner (Win2000) eingewählt und die Internetfreigabe aktiviert. QoS Packetplaner war installiert. Doch trotzdem konnte jeder CLeintrechner fröhlich drauflos ziehen und die Inetleitung blockieren. Vieleicht habe ich was falsch eingestellt? Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? Funktioniert es? Funktioniert es gut, so dass die Inet Leitung nicht verstopft wird?

    3. Mit Programmen wie www.netlimiter.com oder www.bandwithmanager.com konnte ich zwar meine Bandbreite regeln, aber nicht die der Cleints. Die konnten immer noch frei die Leitung blockeiren.



    Die Frage ist nun, ob es sowas wie einen kleinen Router gibt, der Bandbreitenbeschränkung kann. Habe einen NETGEAR RP614 und er kann dies nicht. Gibt es sonst noch irgendwelche Lösungen?

    Bin für jeden Tipp dankbar!

    MfG
    Perpetuum
    [SIZE=1]Projekte:
    wartower.de | planetd2.de

  • #2
    Re: Elegante Lösung für Bandbreitenbeschränkung nicht in Sicht?

    Original geschrieben von Perpetuum
    1. Ein fli4l Server kommt nicht in Frage, weil man mit dem Teil nur fummeln muss bis etwas läuft (wie immer bei Linux )
    [x] ich habe keine geduld
    [x] ich bin das klicki-bunti-automatische-einrichtung-die-selten-was-taugt-windows gewohnt
    [x] nur weil ich keine ahnung hab ists sch*****

    Original geschrieben von Perpetuum
    Die Frage ist nun, ob es sowas wie einen kleinen Router gibt, der Bandbreitenbeschränkung kann.[/B]
    gibts bestimmt. aber sicher nur die teureren router, die man eher in firmen, etc. einsetzt.

    das per software (auf den clients zu kontrollieren) ist keine schöne lösung. muss auf jedem client eingerichtet und ggf. geändert werden. sowas gehört mE zentral von einem server gesteuert.
    MfG
    aim
    Lies mich jetzt!
    - OT-Tags-Liebhaber und BB-Code-Einrücker -

    Kommentar


    • #3
      Dann hol dir ein Cisco Equipment aber auch dann wirst du nicht um Unix herum kommen.

      Windows ist und bleibt........
      [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

      [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
      [color=red]Merke:[/color]
      [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

      Murphy`s Importanst LAWS
      Jede Lösung bringt nur neue Probleme
      Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
      In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

      Kommentar

      Lädt...
      X