php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Betriebssysteme, Hardware & Netzwerk > Netzwerk & Internet
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Netzwerk & Internet Probleme mit oder Fragen zu DSL? Dieses Forum versucht euch, bei euren Problemen zu helfen.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 03-03-2008, 04:35
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Apache VirtualHost lokal spinnt

EDIT:

gelöst




Kann mir einer erklären, wo hier der Fehler liegt?
Ich möchte mit Apache 2 zwei VirtualHosts bei mir auf dem Entwicklungs-PC betreiben.

local1 soll gemappt werden auf c:\user\htdocs\
projekt1 soll gemappt werden auf c:\user\htdocs\projekt1
projekt1\cms soll gemappt werden auf c:\user\htdocs\cms (Unwichtig)

Die hosts-Datei hab ich natürlich entsprechend angepaßt:

127.0.0.1 local1
127.0.0.1 projekt1

Meine httpd.conf sieht jetzt so aus:

Code:
....

ServerName 127.0.0.1
DocumentRoot c:\user\htdocs

.....


NameVirtualHost *




<VirtualHost projekt1:80>

    ServerName projekt1

    DocumentRoot c:/user/htdocs/projekt1
    Alias /cms c:/user/htdocs/cms
    
</VirtualHost>


<VirtualHost local1:80>

    ServerName local1
    ServerAlias localhost
    
    DocumentRoot c:/user/htdocs

    
</VirtualHost>
Egal welche Kombination ich probiere, ob ich Ports hinter die Namen schreibe oder nicht, wie ich sie anordne, aus- und einschalte: Ich kriege entweder hin, daß beide Namen auf das Verzeichnis von local1 mappen, oder das von projekt1, aber nie getrennt, so wie es sein soll.

Ich nutze WinXP Pro; Das ganze spielt sich alles auf ein und demselben Rechner ab; Er hängt an einem Router=DHCP-Server und kriegt von dort eine 192.168.0.x-Adresse; DNS-Server und ähnliches gibt es lokal nicht; Die error.log ist sauber; Nach der hosts-Änderung habe ich die Browser neu gestartet; Getestet mit IE und FF2.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

EDIT:


Es funktioniert jetzt, seitdem ich ein zusäzliches NameVirtualHost drangehängt hatte:

NameVirtualHost 192.168.0.139

Die error.log war auch nciht sauber, sondern hat was in der Richtung bemängelt.
Warum das so ist, und jetzt funzt, ergründe ich jetzt nicht. Vielleicht kann ein Apache- und DNS-Fachmann was dazu sagen



[/EDIT]

Geändert von pekka (03-03-2008 um 04:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 03-03-2008, 09:32
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Afaik musst du im öffnenden Tag den Host nicht mit angeben, also in der Form
Code:
<VirtualHost *:80>
!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:26 Uhr.